[GD] Umlaute auf Grafik schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [GD] Umlaute auf Grafik schreiben

    Ich habe ein Problem mit Umlauten: Ich will einen Text auf eine Grafik schreiben. Allerdings werden Umlaute nur in Form von Vierecken dargestellt, so als währen diese in der Schriftart nicht vorhanden. Das sind sie jedoch definitiv, es handelt sich um Arial. Ausserdem funktioniert lokal mit XAMPP alles bestens. Wisst ihr vieleicht, wo das Problem liegen könnte?


    Hier der Ausschnitt des PHP scripts:
    PHP-Code:
    <?php
    // Auslesen des Textes aus der Textdatei
    $file file('txt/test.txt');
    foreach( 
    file'txt/test.txt' ) as $line )
    {
       
    $result[] = explode'|'$line );
       
    $anzahl++;
    }

    // Welches Bild soll bearbeitet werden?
    $image imagecreatefromjpeg('img/Vorlage.jpg');

    imagettftext($image80$x$y$schwarz$verwendete_Schriftart$text);
    ?>

  • #2
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Images innerhalb PHP und hab' die auch noch nie genutzt, aber funktioniert das nicht vielleicht einfach mithilfe von "& a u m l ;" für ä z.b.?

    Ich weiß es echt nicht und es ist nur ins Blinde hineingeraten..

    mfg nOe
    "I am what I am and I do what I can..."
    Meine HP -- Mein GPG-Key
    Meine Projekte: WebStorage 2.0 -- easyAJAX-Chat 2.2.0 (beta)

    Kommentar


    • #3
      Nöö.. keine gute Idee...so eine Grafik, ist ja schließlich auch kein Browser!!
      Zuletzt geändert von combie; 10.01.2007, 21:35.
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von combie
        Nöö.. keine gute Idee...so eine Grafik, ist ja schließlich auch kein Browser!!
        Mit named Entities nicht - mit nummerischen Zeichenreferenzen u.U. aber schon. Die helfen, Probleme mit der Zeichenkodierung zu vermeiden.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ich möchte in diesem Thread nicht unterstützend agieren, das habe ich in einem andern Forum schon gemacht,

          Aber der obrige, (falsche) Tipp, da konnte ich nicht anders....(wenigstens Kritik anmelden)
          Wir werden alle sterben

          Kommentar

          Lädt...
          X