Ajax/JS FileUpload

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ajax/JS FileUpload

    Hi,

    ich schreibe gerade an einem schönen Frontend. Dort werden Datensätze erfasst und natürllich sollen auch Bilder zu den Datensätzen hoch geladen werden.

    Da ich nicht unbedingt das Formular mit den Daten absenden möchte wenn ich ein Bild hochlade sollt das ganze etwas schicker werden. Man wählt also ein Bild mit input type="file" und drückt nen Knopf "Foto hochladen" (ähnlich wie bei den ganzen webmailer die Anhänge).

    Damit ich das ganze Formular nicht sende und die Seite nicht neu geladen wird ist der FotoUpload ein eigenes Formular. Beim onsubmit möchte ich die Daten des Formulars abfangen und per Ajax an mein Backend posten. Wenn der Upload erfolgreich war, wird die Bilderansicht auf der Datenerfassung aktualisert und das Bild was so eben hochgeladen wurde erscheint als Thumbnail.

    Nun zu meinem Problem:
    Wo finde ich die "Datei"? Im input type="file" finde ich ja nur den lokalen Pfad zur Datei.
    Oder bestätigt sich meine Befürchtung das ich an die Datei selbst erst nach dem Post dran komme?

    Wenn ihr irgendwelche Infos in der Richtung habt, immer her damit

    Vielleicht hat jemand von euch auch nen Tipp wie ich so was lösen könnte.

    thnx

  • #2
    Re: Ajax/JS FileUpload

    Natürlich, Javascript hat keine Berechtigung, beliebige lokale Dateien auszulesen.

    "File Upload per AJAX" geht nicht.

    Wenn du das unbedingt willst, besorge dir ein Applet dafür o.ä., welches die Datei einlesen darf und Javascript die Daten irgendwie zur Verfügung stellt. Und selbst dann würde es vermutlich noch einiges an Frickelei bedeuten, die Daten mit Javascript so aufzubereiten, dass sie serverseitig als Dateiupload erkannt werden.

    Wenn nicht die komplette Seite neu geladen werden soll, bleibt ansonsten nur noch ein unsichtbarer (I)Frame als Formularziel.

    Ich würde drauf verzichten ... und es "normal" machen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Mmmm, in manchen Konstellationen und Browsern kann man den Pfad schon vor dem Upload auslesen, aber nur bei entsprechenden Sicherheitseinstellungen usw. usw.
      Nach dem Upload bekommst Du zwar theoretisch den lokalen Dateipfad, das ist aber auch nicht garantiert.
      Wirklich zuverlässig geht es nur per Upload und anschließendem Handling auf dem Server.

      EDIT:
      Wahsaga war schneller

      Kommentar


      • #4
        Danke euch beiden.

        Es ist genauso wie ich angenommen habe und wie ihr sagt. Ich hab es jetzt mit einem IFrame gelöst - ist zwar nicht das tollste, aber bei Formularen will ich dem User nicht zumuten die ganze Seite nur wegen einem kleinen Bildchen neu zu laden.

        Ich denke so isses ok...

        many thnx

        Kommentar

        Lädt...
        X