Http-Header no-cache ... ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Http-Header no-cache ... ?

    HI,


    Ich brauch mal wieder eine kleine Extrawurst....
    Wie einige ja schon wissen programmiere ich gerade an einer Forensoftware. Es fehlt nicht mehr viel, und deshalb muß ich mich jetzt auch schön langsam mit dem Browsercache beschäftigen.....

    header("Cache-Control: no-cache, must-revalidate");
    header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT");

    Frage: wirkt sich das auch auf die Bilder und CSS/Javascript-Dateien aus????? wäre schlecht :S

    Das problem, daß ich mich einloggen auf index.php umgeleteit werde, und es aussieht, als wäre ich noch immer ausgeloggt ist damit beseitigt .... aaaaaber ..... wenn der Zurückbutton gedrückt wird, wird die Seite auch neu geladen => hoher Traffic + hohe Serverbelastung

    => Frage gibt es eine sanftere möglichkeit, dem browser beim zurückgehen zu erlauben, eine Cache-version zu verwenden beim Vorwertsgehen, javascript: location.replace(); und beim direkten eintippen neu zu laden???? kann mir zwar nicht vorstellen daß es so eine Fallunterscheidung gibt, aber Fragen kostet ja nix


    Danke )))

  • #2
    Re: Http-Header no-cache ... ?

    Original geschrieben von seekworld
    HI,


    Ich brauch mal wieder eine kleine Extrawurst....
    Wie einige ja schon wissen programmiere ich gerade an einer Forensoftware. Es fehlt nicht mehr viel, und deshalb muß ich mich jetzt auch schön langsam mit dem Browsercache beschäftigen.....

    header("Cache-Control: no-cache, must-revalidate");
    header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT");

    Frage: wirkt sich das auch auf die Bilder und CSS/Javascript-Dateien aus????? wäre schlecht :S
    Kann dir mit Sicherheit Google beantworten!


    Original geschrieben von seekworld

    Das problem, daß ich mich einloggen auf index.php umgeleteit werde, und es aussieht, als wäre ich noch immer ausgeloggt ist damit beseitigt .... aaaaaber ..... wenn der Zurückbutton gedrückt wird, wird die Seite auch neu geladen => hoher Traffic + hohe Serverbelastung

    => Frage gibt es eine sanftere möglichkeit, dem browser beim zurückgehen zu erlauben, eine Cache-version zu verwenden beim Vorwertsgehen, javascript: location.replace(); und beim direkten eintippen neu zu laden???? kann mir zwar nicht vorstellen daß es so eine Fallunterscheidung gibt, aber Fragen kostet ja nix
    PHP-Code:
    <a href="javascript:histoy.back();">zurück</a
    Damit wird die Seite normalerweise nicht neu geladen, funktioniert wie der Zurück-Pfeil im Browser.

    Original geschrieben von seekworld

    Danke )))
    Bitte )))
    [COLOR=orangered]Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil![/COLOR]

    cubetech in Bern » Webdesign, Infrastruktur, Social Media, VoIP

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      <a href="java script:histoy.back();">zurück</a
      würde ich aber nicht empfehlen. vorallem wenn der besucer von GOOGle kommt dann kommt er damit zu google zurück und nicht zu deiner seite
      Mafia Browsergame - Scripts

      Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
      Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von garyx7de
        PHP-Code:
        <a href="java script:histoy.back();">zurück</a
        würde ich aber nicht empfehlen. vorallem wenn der besucer von GOOGle kommt dann kommt er damit zu google zurück und nicht zu deiner seite
        kompromisse muss man eingehen...
        [COLOR=orangered]Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil![/COLOR]

        cubetech in Bern » Webdesign, Infrastruktur, Social Media, VoIP

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von garyx7de
          würde ich aber nicht empfehlen. vorallem wenn der besucer von GOOGle kommt dann kommt er damit zu google zurück und nicht zu deiner seite
          Nun ja, das darf ich von einem Link mit der Beschreibung "zurück" ja wohl auch erwarten.

          Der Link zur Index-Seite hört sinnvollerweise auf Namen wie "Home", "zur Hauptseite" o.ä.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            in nem Buch wäre es 1ne Seite zurück, oder die Seite davor. Ich erwarte sicher nicht das ich da auf google komme sondern von irgend ner Liste die Seite davor.
            Mafia Browsergame - Scripts

            Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
            Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von garyx7de
              in nem Buch wäre es 1ne Seite zurück, oder die Seite davor. Ich erwarte sicher nicht das ich da auf google komme sondern von irgend ner Liste die Seite davor.
              Wir sind aber hier im Web und nicht in gedruckten Büchern.
              Und wahsaga hat natürlich mit seiner Aussage Recht, vom Zurück-Button des Browsers erwartet man auch nicht dass er auf der Seite in der Hierarchie eins zurückgeht sondern dorthin woher man kam.

              Grüsse
              [COLOR=orangered]Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil![/COLOR]

              cubetech in Bern » Webdesign, Infrastruktur, Social Media, VoIP

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von garyx7de
                in nem Buch wäre es 1ne Seite zurück, oder die Seite davor.
                Zitat du selber:
                vorallem wenn der besucer von GOOGle kommt
                Also, was war die "Seite davor"?
                Ich erwarte sicher nicht das ich da auf google komme sondern von irgend ner Liste die Seite davor.
                Tja, dann denkst du vielleicht nicht linear wie ein normaler Mensch, sondern eher verworren :-)
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von wahsaga

                  Tja, dann denkst du vielleicht nicht linear wie ein normaler Mensch, sondern eher verworren :-)
                  Nein eben nicht linear sondern logarithmisch...
                  [COLOR=orangered]Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil![/COLOR]

                  cubetech in Bern » Webdesign, Infrastruktur, Social Media, VoIP

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von garyx7de
                    PHP-Code:
                    <a href="java script:histoy.back();">zurück</a
                    würde ich aber nicht empfehlen. vorallem wenn der besucer von GOOGle kommt dann kommt er damit zu google zurück und nicht zu deiner seite
                    hmm tja ich glaube kaum, daß man die Meldung "No user matching too your input" nachdem man ein falsches Passwort beim login eingegeben hat googeln kann

                    Damit wird die Seite normalerweise nicht neu geladen, funktioniert wie der Zurück-Pfeil im Browser.
                    hab ich ausprobiert auf localhost: die Information ob ein Thread gelesen wurde generiere ich mit PHP .... => ungelesen Thread besuchen => zurück mit dem Browserbutton (ist mir bekannt daß das das gleiche ist wie JS ) => Thread ist als gelesen markiert => die Seite wurde neu geladen


                    PS:
                    PHP-Code:
                    if(top==self && self){
                        
                    top.location.replace('http://www.mydomain.com/');    

                    damit wäre das von euch behandelte Problem gelöst weil man bei der STARTSEITE anfangen MUSS wenn man von google kommt .... und wer dort einen "Zurückbutton" anbringt ist doof

                    PPS: aufmerksame Leser werden bemerkt haben, daß ich javascript: location.REPLACE geschrieben habe .... was sehr gerne die cache-version verwendet, wenn man sich nicht was einfallen läßt



                    Meine Frage war übrigens durchaus ernst gemeint. Daß man beim drücken auf den Zurückbutton ebenfalls die Seite neu laden muß kann ich Usern mit langsamen Verbindungen nicht zumuten, und dem Server auch nicht ... Aber das tut er bei obigen Header leider .... deshalb wäre es schön wenn jemand eine sanftere Version für mich hätte, die wirkungsvoll, aber nicht so brutal ist wie die

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von seekworld
                      damit wäre das von euch behandelte Problem gelöst weil man bei der STARTSEITE anfangen MUSS wenn man von google kommt ....
                      Dann vergiss nicht, per robots.txt anzugeben, dass die Inhalte gar nicht in Suchmaschinen gefunden werden sollen.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von seekworld
                        hab ich ausprobiert auf localhost: die Information ob ein Thread gelesen wurde generiere ich mit PHP .... => ungelesen Thread besuchen => zurück mit dem Browserbutton (ist mir bekannt daß das das gleiche ist wie JS ) => Thread ist als gelesen markiert => die Seite wurde neu geladen
                        vielleicht liegt es auch am falschen Browser: FireFox rules hähä
                        [COLOR=orangered]Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil![/COLOR]

                        cubetech in Bern » Webdesign, Infrastruktur, Social Media, VoIP

                        Kommentar


                        • #13
                          Tja Du wirst dir sicher aussuchen können mit welechm Browser deine Seite besucht wird (weil du der einzige Besucher bist )

                          Ich hab ein paar mehr Besucher aus der ganzen Welt ... von Russland über Taihland, USA, Brasilien, Irak bis Australien .... der großteil mit IE


                          Danke für EURE Hilfe!
                          ... vielleicht findet sich ja doch noch wer der auf meine Frage ernsthaft antwortet .....

                          Kommentar


                          • #14
                            Also ich hatte gestern einer aus Timbuktu und einen Eingefrorenen aus dem Nordpol *grins*

                            Dann lernst Du denen den Umgang mit Browsern -> Kill IE - Get FireFox !!


                            (Sorry aber Dein Beitrag war zu amüsant )
                            [COLOR=orangered]Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil![/COLOR]

                            cubetech in Bern » Webdesign, Infrastruktur, Social Media, VoIP

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X