[CSS] DIV Container

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] DIV Container

    Hallo alle zusammen,

    Ich arbeite schon seit Jahren konstant und mit Erfolg mit Tabellen... auch für den Aufbau eines Layouts, da es sich ansich sehr schön händelt mit Tabellen zu arbeiten. Jetzt beschäftige ich mich schon seit geraumer Zeit mit den guten alten DIV Containern, die ich für einfache Dinge oder auch mal bei absolut positionierten Geschichten mit festen Breiten und Höhenangaben auch schon verwende.

    Ein Problem bei DIVs bekomme ich bisher immer nur, wenn ich mal was dynamisches machen möchte. Kleines Beispiel:

    Ich sage meinem DIV, dass er sich 100% der Breite anpassen soll.
    Dazu möchte ich Ihm noch eine grundlegende Höhe geben, die immer genommen wird, wenn wenig Inhalt im Container liegt.
    Wenn nun der Inhalt mehr wird, als der DIV hoch ist, dann läuft der Inhalt über meinen DIV Rand hinaus aber die Höhe bleibt bestehen.
    Ich hätte aber gern, dass er sich wie eine ganz normale Tabellenzelle, dem Inhalt ( in der Höhe ) mit anpasst.

    Hab ich evtl. einen CSS Befehl übersehen oder geht sowas mit DIVs garnicht? Könnte ich mir irgendwie garnicht vorstellen oder irre ich doch?

    Das selbe Problem bekomme ich auch, wenn ich in die Breite gehen möchte. Kleines Beispiel:

    Ich habe mir in PHP eine Klasse geschrieben, die mir ein Menü aufbaut. Es funktioniert alles genau so, wie ich wollte... bis auf das ich blöder weise und für mich persönlich auch unsauberer Weise, für jeden Menüpunkt eine komplette Tabelle nutze, die float: left: steht.
    Ich nutze die Tabelle deshalb, weil sich die Zelle der Breite meines Textes(Inhalts) anpasst und somit der nächste Menüpunkt wieder schön daneben steht. Bei DIVs wills nicht so wie ich will, da hier wieder der DIV sich nicht dem Inhalt in der Breite anpasst und somit die einzelnen Punkte teilweise übereinander liegen.