bei onselect neues Dropdown

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bei onselect neues Dropdown

    Hallo an alle,

    ich habe ein Dropdown, ind iesem werden mri aus einer Datenbank jedemenge Datensätze angezeigt. Ich möchte das wenn ein user einen Datensatz auswählt er unten drunter automatisch dann ein neues Dropdown erscheint mit den gleichen Datensätzen.
    und dies dann immer weiter. Sprich der User könnte unendlich viele Datensätze auswählen.

    Sinn ist es das ein user aus einer Liste verschiedene User zu einer Gruppe zusammen stellen kann. Und ich weiß ja nicht wieviele er auswählen möchte, deswegen muss immer ein neues erscheinen, wenn er eines ausgewählt hat.

    Wie kann ich das realisieren? Bin leider in JS sehr schwach, deswegen wäre es schön wenn mir einer ein beispiel geben könnte.

    Danke an alle.

    Liebe Grüße
    Jochen

  • #2
    habe mal ein kleines tutorial zum thema ajax verfaßt. da wird auch einem select-feld gearbeitet. vielleicht hilft es dir weiter.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hallo Peter,

      hm, das geht doch auch ohne ajax, oder? also rein Javascript. Sehe ja oft solche sachen wie ein Dropdown (Hauptmenü) und wenn ich was auswähle erscheint das zweite (untermenü), z.B. auf de.selfhtml.org unter quickmenü.

      Danke dir aber schon mal.

      Grüße
      Jochen

      Kommentar


      • #4
        dann mußt du vorher alles aus der db auslesen und in entsprechende select-felder packen. die kannst du dann mit
        PHP-Code:
        document.getElementById('namen').style.display 
        einfach ein- und ausblenden.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Re: bei onselect neues Dropdown

          Original geschrieben von Jache84
          ich habe ein Dropdown, ind iesem werden mri aus einer Datenbank jedemenge Datensätze angezeigt. Ich möchte das wenn ein user einen Datensatz auswählt er unten drunter automatisch dann ein neues Dropdown erscheint mit den gleichen Datensätzen.
          und dies dann immer weiter. Sprich der User könnte unendlich viele Datensätze auswählen.
          Du willst also jedes mal alle die Datensätze, die du bereits angezeigt hast, wieder und wieder anzeigen - damit der Nutzer jedes mal genau einen davon auswählen kann, und damit insgesamt mehrere auswählen kann?
          Ich meine, wirklich immer wieder die selben Datensätze?
          (Ich frage nur nach, um sicher zu sein, dass ich diese Idiotie auch richtig verstanden habe, bevor ich sie als solche bezeichne ...)


          Warum nimmst du dann nicht entweder ein select multiple, oder - wenn es zu viele Datensätze sind, um da die Übersicht zu behalten - gibst einfach eine Liste mit den Datensätzen aus, und vor jedem eine Checkbox zum an-/abwählen ...?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X