Daten von einem POPUP an ein formular übergeben...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten von einem POPUP an ein formular übergeben...

    Hallo liebe Menber,

    ich habe ein kleinens problem bei der entwicklung eines portals für meine Firma.

    Ich bin in sachen JAVA nicht so bewandert, weiss aber das dieses problem bzw. die lösung meines problem im JAVA versteckt liegt.

    Vor mir liegt folgendes problem:

    Ein formular, worüber ich mittarbeiter der Firma eintragen kann. Dort müssen verschiedene daten eingegeben werden. Diese daten kommen alle aus einer Datenbankt.

    Nun muss das ganze aber so laufen das man nach bestimmten daten suchen muss.

    Diese suche läuft über ein link der ein ´pop up öffnet. In diesem pop up kann man dann sein suchkriterium eingeben und abschicken.

    -- soweit alles kein problem --

    Dieses such ergebnis, das meistens eindeutig ist, soll nun mit einem Button übernommen werden und zwar soll das so aussehen das sich das ergebniss in das formular feld einträgt wo die mitarbeiter erfasst werden. (diese funktion ist mir bei der Adminseite vom PHPBB Board aufgefallen)
    Nach der übernahme soll sich dann das pop up automatisch wieder schliessen.

    Ich weiss das einige sagen werden, man solle danach googeln. Das habe ich gemacht und zu meinem erstaunen auch einiges darüber gefunden. Das hat mir aber alles nicht wirklich geholfen.

    Würde mich freuen wenn sich mir jemand annehmen würde und ein wenig hilfestellung bei der problematik gibt.

    ich bedanke mich schon herzlichst im voraus für jede antwort.

    Liebe grüsse aus dem Norden ...

    Jan

  • #2
    Ich bin in sachen JAVA nicht so bewandert, weiss aber das dieses problem bzw. die lösung meines problem im JAVA versteckt liegt.
    Das macht nichts. Aber die Lösung liegt dort sowieso nicht. Merke: JAVA != JavaScript

    Du kannst mit window.opener auf das öffnende Fenste zugreifen.
    Die Stichworte popup, daten, formular liefern dazu, hier in der Forumsuche, jede menge brauchbare Ergebnisse.

    Kommentar


    • #3
      Hi, thx für deine antwort.

      Hab mir mal alles so duchgelesen was dort so gefunden wurde.

      Das scheint mir auch alles ganz ok zu sein. aber mit der aussage die ich da oft gefunden habe " opener ist dein freund " kann ich nun echt nix anfangen.

      Ich bekomme es hin das ein popup geöffnet wird. Wo auch mein php script drinn läuft und man die suche machen kann die man möchte.

      Aber ich habe leider kein plan wie ich dieses ergebiss auf das eigentliche formular übertragen kann so das es auch gleich dort in dem entsprechenden textfeld steht.

      sorry aber ich bin da echt ein unwissender auf dem gebiet und suche hilfe

      liebe grüsse

      Jan

      Kommentar


      • #4
        Ich bekomme es hin das ein popup geöffnet wird.
        So zum Beispiel...

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Jan1980
          aber mit der aussage die ich da oft gefunden habe " opener ist dein freund " kann ich nun echt nix anfangen.
          SELFHTML bzgl. window ist dein Freund ... (Und bzgl. Ansprechen von Formularelemten vielleicht auch noch - entsprechende Stelle findest du wohl selber.)


          Wenn sich damit zwischen dir und dem Thema immer noch keine Freundschaft einstellen mag - dann ist vielleicht Schluss mit dem Thema Freundschaft - denn die hört beim Geld ja bekanntlich auf (welches du für das Jobangebot, welches du dann besser daraus machst, natürlich als Gegenleistung anbietest).
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Gut gut ... konnte mir schon denken das irgendwie sowas als antwort kommt. Habe dann doch das Forum falsch verstanden. Dachte das man sich hier an leute wenden kann die daran interessiert sind einem zu helfen. Anscheinend muss man hier der Crack schlecht hin sein damit man eventuelle hilfestellung bekommt.

            Schade schade.... und sorry für meine frage.

            [Close pls]

            Kommentar


            • #7
              die sache ist doch ganz einfach. du öffnest ein popup-fenster, wo jemand etwas eingeben kann. klickt der dann auf suchen, rufst du per window.opener die hauptdatei wieder auf und übergibts den wert des textfeldes als paramter. anschließend schließt du das popup mit window.close. schau dir mal das tutorial an, da wird auch dieses prinzip eingesetzt (ein wenig anders), aber zum verständnis sollte es ausreichen.

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Dachte das man sich hier an leute wenden kann die daran interessiert sind einem zu helfen.
                Ein Verweis auf das Manual, sogar noch mit der entsprechenden Funktion verlinkt, würde ich gemeinhin als Hilfe bezeichnen. Du scheinst mir aber unter Hilfe zu verstehen, dass du fertigen Code kriegst, den du nur noch mittels Copy&Paste einfügen musst.
                Fertigen Code gibt's im Projekthilfe und im Job Forum (wobei du bei letzerem auch löhnen müsstest).
                Hast du denn den Link zu selfhtml gelesen ? Bezogen auf deine Frage, war das eine sehr konkrete Hilfe. Was spricht denn dagegen, dir den Source Code dieses Beispiels anzusehen und zu versuchen bei dir anzuwenden.
                Wenn du dann konkrete Probleme dabei hast, wird dir hier sicherlich geholfen werden.
                Aber für ein einfaches
                Code:
                var f = window.open(URL,"PopUp");
                muss man doch wohl keinen Beispielcode schreiben. Mehr oder weniger genau so steht das Bsp bei selfhtml.
                Also etwas Eigeninitiative hat noch niemandem geschadet (v.a. bezogen auf den Lerneffekt)

                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar

                Lädt...
                X