Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
per - Datei ins Browserfenster ziehen (Drag&drop) - Dateien hochladen [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
per - Datei ins Browserfenster ziehen (Drag&drop) - Dateien hochladen

DerThimo
22-01-2007, 17:50 

Hallo zusammen,

Ich mal folgende Frage undzwar...

ich würde gern Folgendes realisieren:

eine Seiten (ein Browserfenster) in das man eigene Dateien hinein ziehen kann und die Datei dann hochgeladen wird.

Die Seite sollte siech ähnlich verhalten wie ein Ordner bei Windows.

Es reicht auch schon wenn es Feld auf der Seite gibt wo man die Datei hinziehen soll...falls es für das ganze Fenster nicht realisierbar ist.

Womit kann man man das machen? Denke wohl am ehesten mit JavaScript, bin mir aber nicht sicher.

Oder ist das eine Sache des Browsers und man müsste in PlugIn basten?

Danke schonmal für die Antworten

LG

Thimo

Kropff
22-01-2007, 19:19 

geht imho nur mit <input type="file"> und manuellem aussuchen -> sicherheitsgründe.

gruß
peter

jmc
22-01-2007, 21:49 

Per Java ist es möglich, aber sonst müsstest du dir deinen eigenen browser basteln :)

jahlives
23-01-2007, 10:22 

Per Java ist es möglich, aber sonst müsstest du dir deinen eigenen browser basteln

Aber wohl kaum mit Applets, oder ?

Gruss

tobi

timmes
23-01-2007, 11:10 

Per Javascript ist es sicherlich möglich, aber frag mich nicht wie, bin selbst schon längere Zeit auf der Suche nach einer Variante...

jahlives
23-01-2007, 11:11 

@timmes
Du weisst schon, dass Javascript !== Java ;)

Gruss

tobi

jmc
23-01-2007, 12:52 

Doch mit Applets. Hier mal ein Beispiel:

http://www.radinks.com/upload/applet.php

jahlives
23-01-2007, 12:56 

Doch mit Applets. Hier mal ein Beispiel:

Irgendwie glaube ich mich daran zu erinnern, dass Applets keinen Zugriff auf das lokale Dateisystem des Clients haben würden :dontknow: Oder zumindest nur auf ganz klar definierte Verzeichnisse...

Gruss

tobi

Nachtrag
Unser Proxy lässt den Upload nicht zu. Ein Upload via HTML funzt aber --> Sch... Applets ;)

DerThimo
23-01-2007, 15:03 

@JMC

Danke, das scheint ja ziemlich genau das zu sein, was ich suche...ich muss moch mal schlau machen, ob ich das nach meinen Wünschen verändern darf.

@all

Danke erstmal für die ganzen Amtworten :)

Nur zur Info:
Das ganze Ding soll am Ende so aussehen, dass man sich auf einer Seite treffen kann und dort dann dateien austauschen kann, wie ein gemeinsamner Datei-Korb...z.b. ich schiebe dort eine Datei rein und der Kollege oder mehrere Kollegen können dann die Datei daraus runterladen...hab also noch ein wenig Arbeit vor mir.

LG

Thimo

PHP-Desaster
24-01-2007, 07:56 

es gibt den eventhandle onDragDrop, allerdings benötigst du dazu das UniversalBrowserRead-Privileg!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.