per - Datei ins Browserfenster ziehen (Drag&drop) - Dateien hochladen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • per - Datei ins Browserfenster ziehen (Drag&drop) - Dateien hochladen

    Hallo zusammen,

    Ich mal folgende Frage undzwar...

    ich würde gern Folgendes realisieren:

    eine Seiten (ein Browserfenster) in das man eigene Dateien hinein ziehen kann und die Datei dann hochgeladen wird.

    Die Seite sollte siech ähnlich verhalten wie ein Ordner bei Windows.

    Es reicht auch schon wenn es Feld auf der Seite gibt wo man die Datei hinziehen soll...falls es für das ganze Fenster nicht realisierbar ist.

    Womit kann man man das machen? Denke wohl am ehesten mit JavaScript, bin mir aber nicht sicher.

    Oder ist das eine Sache des Browsers und man müsste in PlugIn basten?


    Danke schonmal für die Antworten

    LG

    Thimo
    Zuletzt geändert von DerThimo; 22.01.2007, 17:54.

  • #2
    geht imho nur mit <input type="file"> und manuellem aussuchen -> sicherheitsgründe.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Per Java ist es möglich, aber sonst müsstest du dir deinen eigenen browser basteln

      Kommentar


      • #4
        Per Java ist es möglich, aber sonst müsstest du dir deinen eigenen browser basteln
        Aber wohl kaum mit Applets, oder ?

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Per Javascript ist es sicherlich möglich, aber frag mich nicht wie, bin selbst schon längere Zeit auf der Suche nach einer Variante...

          Kommentar


          • #6
            @timmes
            Du weisst schon, dass Javascript !== Java

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Doch mit Applets. Hier mal ein Beispiel:

              http://www.radinks.com/upload/applet.php

              Kommentar


              • #8
                Doch mit Applets. Hier mal ein Beispiel:
                Irgendwie glaube ich mich daran zu erinnern, dass Applets keinen Zugriff auf das lokale Dateisystem des Clients haben würden Oder zumindest nur auf ganz klar definierte Verzeichnisse...

                Gruss

                tobi
                EDIT:

                Nachtrag
                Unser Proxy lässt den Upload nicht zu. Ein Upload via HTML funzt aber --> Sch... Applets

                Zuletzt geändert von jahlives; 23.01.2007, 13:00.
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  @JMC

                  Danke, das scheint ja ziemlich genau das zu sein, was ich suche...ich muss moch mal schlau machen, ob ich das nach meinen Wünschen verändern darf.


                  @all

                  Danke erstmal für die ganzen Amtworten


                  Nur zur Info:
                  Das ganze Ding soll am Ende so aussehen, dass man sich auf einer Seite treffen kann und dort dann dateien austauschen kann, wie ein gemeinsamner Datei-Korb...z.b. ich schiebe dort eine Datei rein und der Kollege oder mehrere Kollegen können dann die Datei daraus runterladen...hab also noch ein wenig Arbeit vor mir.


                  LG

                  Thimo

                  Kommentar


                  • #10
                    es gibt den eventhandle onDragDrop, allerdings benötigst du dazu das UniversalBrowserRead-Privileg!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X