Problem mit Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Abfrage

    Teil 1:
    Hallo, ich habe folgendes MySQL/PHP Problem.
    ich habe 3 Tabellen:
    Ablaufplan A : ID, BEZEICHNUNG
    Ablaufpunkte AP : ID, PID(A.ID), BEZ, FAQ
    Ablauf_erl AE : ID, HID, PID(A.ID), ERL
    Über eine Auftragsseite kann man sich einen Ablaufplan einblenden lassen, hier werden die Werte Auftrags-Nr und A.ID mit übergeben. Auf der folgenden Seite soll jetzt geprüft werden, ob für diese Auftrags-Nr und der A.ID in der Tabelle Daten vorhanden sind.
    Da es ja für die Ablaufpläne verschiedene Ablaufpunkte gibt, möchte ich in der AE Tabelle nicht unzählige Felder bereithalten, also lasse ich die Werte wie folgt eintragen: ID 1--1 oder 0 + ID 2--1 oder 0; also 1--1+2--1+...

    Weiter im nächsten Eintrag

  • #2
    Fortsetzung

    So wird es bisher in die Tablelle Ablauf_erl eingetragen. Jetzt kommt mein eigentliches Problem:
    Wenn ich den Ablaufplan aus dem Auftrag einblende, soll zuerst geprüft werden, ab in der Tabelle Ablauf_Erl Daten für diesen Auftrag vorhanden sind. Wenn ja, wird der ablauf_erl.erl über explode über da "+" geteilt, die dann übrigen Teile zerstückle ich dann mit "list($kk, $jj)= split("--", $ss)".

    Jetzt bleiben ja die Punkte z.B. ID 2 1 oder 0 übrig. Jetzt soll die Tabelle Ablaufpunkte eingelesen werden und z.B. mit: und wenn die ID des über split ausgelesen Wertes gleich der Ablaufpunkte.ID ist und eine 1(2ter Wert aus split) ist, soll die Checkbox als checked angehakt werden, ansonsten nicht.

    Ich hoffe es konnte mir jetzt jemand folgen. Ich habe keine Ahnung, wie ich das umsetzen soll. Kann mir vielleicht jemand helfen.

    Danke schonmal
    Andreas

    Kommentar


    • #3
      ich habe so ziemlich gar nichts verstanden, die erklärung war mit viel zu wirr. was ich allerdings anmerken möchte, ist, dass du mit hoher wahrscheinlichkeit einen großen teil deiner probleme selbst lösen kannst, wenn du dich über die normalisierung der daten in der db informierst und so einen unfug wie "1--2+3" oder wie auch immer durch korrekte tabellenstruktur ersetzst. dann reduziert sich das unverständliche voodoo, von dem du sprichst, auf die bildung einfacher sql statements.

      Kommentar


      • #4
        Mir ist bewusst, dass ich da bestimmt einen Denkfehler habe, deshalb schreibe ich ja hier.
        Ich habe halt keinen Schimmer, wie ich es anfangen soll.
        Tipps sind sehr erwünscht!

        Kommentar


        • #5
          Tipp hast du bekommen - setze dich erst mal dem dem Thema Normalisierung auseinander, damit du ein vernünftiges und brauchbares Datenmodell bekommst.

          Wenn es dann noch Probleme gibt - dann komme noch mal mit einer nachvollziehbaren Problembeschreibung.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            datenbankdesign und normalisierung

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Ich glaube, ich hab verstanden, was ihr mit Normalisierung gemeint habt. Jetzt habe ich aber das nächste Problem. Mein Formular mit den Checkboxen wird dynamisch aus der DB erstellt. Damit der Feldname bei der Übermittlung eindeutig ist, nenne ich die Felder "Checkbox" + id des ausgelesenen Wertes.
              Bei 2-3 Punkten könnte ich die Werte jetzt mit "if(isset(Checkbox1)){}, if(isset(Checkbox2)){},..." usw. auslesen, aber es können ja belibig viele werden und das wäre es zu aufwendig.
              Hat das jemand verstanden? Wenn ja gibt es da auch Tipps?
              Andreas

              Kommentar


              • #8
                http://tut.php-q.net/formulare.html#u13

                Kommentar


                • #9
                  Danke, das war genau das, was mir gefehlt hat.
                  Andreas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X