Ein Bild relativ positionieren und trotzdem ein Textumfluss erreichen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Bild relativ positionieren und trotzdem ein Textumfluss erreichen ?

    Hallo Leute, habe mal wieder ein Problem!

    Ich habe ein Div-Container in dem sowohl ein Bild als auch Text steht.
    Nun habe ich das so gemacht das das Bild static positioniert ist und ihm die Eigenschaft float:left gegeben so dass der Text rechts vom Bild und unter das Bild fliesst.

    Funktioniert bis hierhin auch, soweit so gut.

    Nun möchte ich aber das Bild nicht oben links haben sondern unten links!

    Bleibt mir ja nichts anderes übrig als die 'position'-art zu ändern, also anstatt static nun eben relative o.ä.
    Nur das Problem dabi ist: wie jetzt den Text um das Bild fliessen lassen ?

    Ich habe es probiert mit position:relative und habe dem Bild einen top-wert gegeben. Das Bild rutscht auch an die Stelle, nur der Text verhält sich genau so als ob das Biuld noch an der ursprünglichen Stelle steht!

    Jemand ein Tipp ?

  • #2
    Re: Ein Bild relativ positionieren und trotzdem ein Textumfluss erreichen ?

    Original geschrieben von Master0Blicker
    Ich habe es probiert mit position:relative und habe dem Bild einen top-wert gegeben. Das Bild rutscht auch an die Stelle, nur der Text verhält sich genau so als ob das Biuld noch an der ursprünglichen Stelle steht!
    Sag nicht, das wundert dich?
    Dann hättest du ja relative Positionierung nicht verstanden ...


    "Unten floaten" geht mit derzeitigen Mitteln nicht.
    Browser sind eben noch keine vollwertigen DTP-Programme ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Wenn es um statischen Text geht (also mit feststehender Textmenge) kannst Du dir schon behelfen, indem Du das img-Tag mitten in den Text reinsetzt, als static und float: left. Mußt halt die richtige Position rausfinden.

      Kommentar


      • #4
        @wahsaga

        Ehrlich gesagt habe ich das wirklich noch nicht 100% verstanden!

        static ist klar, so wie man es einfügt reiht sich das Element ein.
        fixed ist auch klar, steht in keinem Kontext ausser dem Browserfenster und behält immer seine fest vorgegebene Position gemessen am Brwoserfenster.....
        absolut ist wie fixed nur eben nicht fest am Browserfenster sondern fest im Content des Parents (oder so)

        aber relative ? relativ zu was eigentlich ?

        Nun, das ist ja nicht das eigentliche Thema, aber das hat sich ja dann auch erledigt weil es nicht machbar ist......

        @pekka

        Nein, leider ist der Text variabel..........

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Master0Blicker
          aber relative ? relativ zu was eigentlich ?
          Zur Position, die das Element ohne Positionierung einnehmen würde. Wobei der ursprünglich für das Element reservierte Platz reserviert bleibt.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            @wahsaga

            Aha, ok. Jetzt weis ich es dank dir...

            Hab es mir schon gedacht gehabt: siehe oben meine 'Beschreibung'...



            Aber nun wieder zu meinem Problem:

            Kann man Div-Container irgendwie 'verbinden' wie es bei Zellen geht ?

            Wenn das geht, könnte man es eben mit diesem Umweg doch so hinbiegen.....

            Kommentar


            • #7
              Hab ein neues Problem was damit zu tun hat und bevor ich ein neuen Thread erstelle frag ich erstmal hier:

              position:absolut bezieht sich nur auf den letzt verwedeten Parentcontainer der ausschliesslich mit absolut positioniert wurde ? Denn ich habe ein static-Div-Container in dem ich absolut innerhalb dieses Containers ein anderes Element positionieren möchte.....

              Das geht aber nicht daher meine vermutun die eigentlich eine Frage ist.

              Kann mir das jemand kurz beantworten ?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Master0Blicker
                position:absolut bezieht sich nur auf den letzt verwedeten Parentcontainer der ausschliesslich mit absolut positioniert wurde ?
                Nein - sondern auf das nächstäussere Vorfahrenelement, dessen Positionierung vom Defaultwert static abweicht.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X