dynamisches Menü mit PHP aus Datenbank erzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dynamisches Menü mit PHP aus Datenbank erzeugen

    Hallo potentielle Helfer,

    ich möchte ein dynamisches Menü (auf- und zuklappen über Javascript) aus einer MySQL-Datenbank mit Hilfe von PHP erzeugen.

    Dazu habe ich eine Funktion geschrieben, die in drei verschachtelten for-Schleifen zuerst die Einträge ohne Oberthema aus der Datenbank sucht, dann für jeden dieser Einträge schaut, ob es Oberthema für weitere Themen ist und so weiter.

    Es gibt bis zu drei Gliederungebenen. Wenn ermittelt wurde, ob es Unterthemen gibt wird entsprechend der Titel des Eintrags in einen Link mit JavaScript-Aufruf eingebettet und dann die Liste der Unterthemen angehängt, die über das Javascript dann auf und zugeklappt wird.

    Was ich möchte: Das ein einziges Menü mit bis zu drei Ebenen erzeugt wird, wobei auch alle Ebenen auf- und zuklappbar sind.

    Was ich bisher festgestellt habe:
    Soweit klappt das super, aber nur bis zur zweiten Gliederungsebene. Dort, wo die Themen dieser zweiten Ebene Oberthema für eine dritte Ebene sind, wird beim Anklicken nichts mehr ausgeklappt. Beim IE heißt es sogar "Fehler auf der Seite", beim Firefox passiert einfach gar nichts. Das ist der Fall wenn ich die Ausgabe vor Ende des äußersten Schleifendurchgangs setze (also Ausgabe des ersten Oberthemas plus seine Unterthemen und wiederum deren evtl. Unterthemen.)

    Gebe ich das am Ende der zweiten for-Schleife aus, wird es natürlich zu oft und wiederholt ausgegeben aber man kann von den Themen der zweiten Menüebene auch die dritte Ebene aufrufen. Das soll nun aber eben auch am Ende der äußersten Schleife gelingen.

    Das klingt wahrscheinlich jetzt sehr undurchsichtig, aber ich möchte nur ungern die gesamten for-Schleifen hier öffentlich posten. Würde sie aber bereitwilligen Helfern zur Verfügung stellen. Sollte das nicht die übliche Vorgehensweise hier sein, bitet ich um Aufklärung.

    Danke für beides.
    -Sk26

  • #2
    Die übliche, gewünschte und einzig effektive Vorgehensweise ist das veröffentlichen der fraglichen Codeteile. Sensible Daten kannst du ja rausnehmen.

    Aber so ist es schwer bis unmöglich dir zu helfen.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Re: dynamisches Menü mit PHP aus Datenbank erzeugen

      Original geschrieben von sk26
      Was ich bisher festgestellt habe:
      Soweit klappt das super, aber nur bis zur zweiten Gliederungsebene. Dort, wo die Themen dieser zweiten Ebene Oberthema für eine dritte Ebene sind, wird beim Anklicken nichts mehr ausgeklappt. Beim IE heißt es sogar "Fehler auf der Seite", beim Firefox passiert einfach gar nichts.
      Das dürfte als wohl erst mal ein clientseitiges Problem sein.
      *verschieb*
      ich möchte nur ungern die gesamten for-Schleifen hier öffentlich posten.
      Die interessieren erst mal noch nicht.

      Erst mal solltest du das clientseitige statisch so aufbauen, dass es "funktioniert".

      Wie du dann mit dynamischen Daten aus PHP heraus eine analoge Ausgabe erzeugst, wäre erst der nächste Schritt.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Erst mal solltest du das clientseitige statisch so aufbauen, dass es "funktioniert".
        Vielen Dank! Saß schon so lang an dieser Funktion dran, dass ich an so etwas gar nicht mehr gedacht habe. jetzt habe ich das gemacht udn es klappt!!! Also vielen Dank!

        -sk26

        Kommentar

        Lädt...
        X