Tabelle beim Scrollen dynamisch nachladen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabelle beim Scrollen dynamisch nachladen

    Hallo Forum,
    ich hab mal seit langem wieder ein Problem.

    Folgende Situation:
    Ich habe ein XML File, woraus per DOMXML eine Tabelle erzeugt wird.
    Jetzt sind im XML File u.U. sehr viele Datenmengen vorhanden.
    Derzeit habe ich einfach eine Funktion zum Blättern in der Art "Seite 1 von 90".

    Jetzt möchte ich das ganze gern mit AJAX und ohne Blätterfunktion lösen.
    Also eine Tabelle die ich scrollen kann und dabei die Datensätze dynamisch per AJAX nachgeladen werden.
    Das kennt ihr von Eurem E-Mail Client. Z.B. Beim Posteingangsordner. Dort hab ich ja auch keine Blätterfunktion, sondern scrolle nur.

    Hat jemand eine Idee bzw. einen Ansatz dafür? Evtl. schonmal irgendwo im Netz ein ähnliches Script oder ein Tutorial dafür gefunden?

    Für Anregungen bin ich dankbar.

  • #2
    Re: Tabelle beim Scrollen dynamisch nachladen

    Original geschrieben von xmedia2000
    Das kennt ihr von Eurem E-Mail Client. Z.B. Beim Posteingangsordner. Dort hab ich ja auch keine Blätterfunktion, sondern scrolle nur.
    Dort sind aber alle Datensätze, durch die du scrollst, bereits vorhanden.

    Beim Scrollen erst Nachladen dürfte vom Timing her schwierig bis unmöglich werden - ich kann garantiert schneller Scrollen, als dein Server Datensätze an meinen Client liefern. Und noch bevor die ersten da sind, habe ich schon wieder weitergescrollt.

    Also den Ansatz halte ich für unsinnig.

    Blätterfunktion beibehalten, nur statt dem Laden einer neuen Seite das Blättern per AJAX zu realisieren - das könnte u.U. sinnvoller sein.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ja aber in meinem Emailclient wird nichts nachgeladen wenn ich scrolle. Die Mails die ich da sehe sind alle schon auf meinem Rechner.

      Aber im Prinzip willst du schon ein Paging, nur sollen die einzelnen Seiten teils die selben Daten enthalten.
      Normalerweise blättert man ja so:
      Seite 0: Items 0 bis x
      Seite 1: Items x bis 2x
      usw.

      Und du willst so blättern:
      Seite 0: Items 0 bis x
      Seite 1: Items y bis y+x
      usw., wobei 1 <= y << x sein wird.
      Die Datensätze x+1 bis y+x kannst du für jeden Scrollingschritt per AJAX nachladen, am Ende der Liste einblenden und entsprechend viele Datensätze vom Anfang der Liste ausblenden.
      Wie du es löst, dass der User tatsächlich ein Gefühl von Scrolling statt Blättern hat, bleibt dir überlassen. Aber es gibt genügend Javascript-Bibliotheken ala Prototype/Scriptaculous, die für solche Wow-Effekte geeignet sind.

      Kommentar


      • #4
        Guck mal hier:

        http://openrico.org/rico/livegrid.page

        bzw. hier
        ich glaube

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von ministry
          Guck mal hier:

          http://openrico.org/rico/livegrid.page

          bzw. hier

          JA!!
          Genau sowas hab ich gesucht. Vielen Dank.

          @wahsaga: Hier ist es genauso. Sollte ein User schneller scrollen, so bleiben die Tabellenzeilen eben für ein paar Millisekunden leer. Aber damit kann ich leben. Und in dem Beispiel sind 1000 Datensätze vorhanden.

          Kommentar

          Lädt...
          X