Problem mit UTF8-Dokument!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit UTF8-Dokument!

    Hallo, wenn ich diesen HTML-Code im IE oder FF ausführe, stellt er die Umlaute nicht richtig dar! Weiß jemand warum? Im charset ist aber UTF8 angegeben.

    Code:
    <html>
    <head>
    <META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=utf-8">
    </head>
    <body>
    Das sind Umlaute<br>
    A„A–AoA¤A¶A1AY<br>
    </body>
    </html>
    Müsste er nicht jetzt statt "A„A–AoA¤A¶A1AY" "ÄÖÜöäüß" ausgeben?

    ???

  • #2
    Dein Editor sollte auch UTF-8 speichern. Ä in ISO-8859-1 ist nämlich nicht Ä in UTF-8.
    Falls du deinen Editor nicht umstellen kannst oder willst, versuchs mit utf8_encode().

    Kommentar


    • #3
      naja, das problem ist, das ist ein auszug aus ein utf8-email. diese wird in einer ie-engine dargestellt, aber eben leider falsch!???

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von frankburian
        diese wird in einer ie-engine dargestellt
        Wie kommt sie da hin - über HTTP?

        Dann hat eine Charset-Angabe in den HTTP-Headern natürlich Priorität vor einer erst im Dokument per Meta gemachten.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          wie, wie kommt sie dahin? Bestimmt von einem eMail-Client (outlook, was weiß ich)

          Es ist eine HTML-eMail, und diese haben keinen HTTP-Header, ledglich nur den Content. Jetzt ist eben die Frage, warum das trotzdem nicht geht?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von frankburian
            wie, wie kommt sie dahin? Bestimmt von einem eMail-Client (outlook, was weiß ich)
            Wenn du schreibst,
            wenn ich diesen HTML-Code im IE oder FF ausführe
            dann sehe ich nicht, wo da ein E-Mail-Client im Spiel ist.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              naja, ich meinte damit dass ich die html-email auf der Festplatte gespeichert habe, und dann im browser aufgerufen habe. Ein HTTP-Request seitens des Server kommt da ja nicht zu standen!

              Also, ein Idee, woran das noch liegen kann?

              Kommentar


              • #8
                Ich glaube du hast mich nicht verstanden. Vielleicht hilft dir dabei folgendes: Speichere diese Webseite mal auf deinem Rechner. Dann öffnest du sie in einem Editor und ersetzt die Charset-Angabe ISO-8859-1 durch UTF-8. Speichern, im Browser öffnen und dein Eröffnungspost ansehen.

                Du siehst was passiert, wenn man eine ISO-8859-1 enkodierte Datei mit UTF-8 dekodiert.
                Genau das meinte ich. Womöglich wurde die Mail nicht als UTF-8 eingegeben. Der Meta-Header sorgt aber für UTF-8-Ausgabe. Das passt dann nicht zusammen. UTF-8 ist keine "Obermenge" von ISO.

                Kommentar


                • #9
                  Hä? Also ich soll erstmal in meine Post von ganz oben das Charset im Quelltext auf ISO-8859-1 setzen und dann abspeichern. Dann wieder im Editor öffnen den Charset auf UTF-8 setzen, und dann im Browser ansehen? was soll das bringen, oder hab ich dich falsch verstanden!???

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von frankburian
                    Hä? Also ich soll erstmal in meine Post von ganz oben das Charset im Quelltext auf ISO-8859-1 setzen und dann abspeichern. Dann wieder im Editor öffnen den Charset auf UTF-8 setzen, und dann im Browser ansehen? was soll das bringen, oder hab ich dich falsch verstanden!???
                    nur minimal...

                    UTF-8 ist ein Unicode-Zeichensatz >wikipedia
                    ISO-8859-1 ist dagegen ein ISO-Standard! >wikipedia

                    Schon alleine da siehst du, das kann nicht das gleiche sein wenn es zwei verschiedene Standards sind.

                    Also, wenn du jetzt in deinem Quellcode schreibst, der Browser/Mailclient soll das als UTF-8 ausgeben, dann macht er das stumpf. DU musst aber dafür sorgen, dass das Ü in deinem Code auch UTF-8 codiert wird und nicht ASCII oder ISO-8859 oder sonstwie! Da in deiner Mail irgendwo irgendwas NICHT richtig codiert gespeichert wurde, kriegst du jetzt auch kaputte zeichen!

                    Du musst dann mal in deinem Editor gucken, mit welchem Zeichensatz das Dokument gespeichert werden soll und dann lässt sich dein problem auch beheben!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X