PHP GMT Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP GMT Zeit

    Hallo,

    ich verzweifle gerade an einem -relativ- simplen problem, habe auch das interenet durchforstet aber nichts bringt mich weiter

    ich habe ein Datum, dass ich über einen JS Kalender erhalte. aus diesem JS kalender hab ich dann das Datum in zwei formaten zur verfügung:

    so: Wednesday, 14-02-2007, 05:00 AM
    oder als zeitstempel.

    wenn ich das abschicke und abspeichere, funktioniert alles wunderbar. aber wenn ein ausländer (z.B. Amerikaner) das abschickt, so stimmt der Zeitstempel nicht mehr.

    Ich kann immer genau sagen wann ein amerikaner das System benutzt, also müsst ich das Datum oder den Zeitstempel eigentlich nur noch in amerikanische Zeit umwandeln...aber das krieg ich ums verrecken nicht hin ((

    hilfe wäre super, vielen dank im vorras
    Live is a bitch... so fuck it

  • #2
    Du müsstest irgendwie die Zeitzone kennen, von wo der Zeitstempel kommt (Offset zu GMT). Dann kannst du den Zeitstempel korrekt auf GMT umrechnen. Also musst du den Kalender dazubringen auch die Zeitzone resp. die Differenz zur GMT zu übermitteln.
    Ohne diesen Offset wird's nicht funzen...

    Gruss

    tobi
    EDIT:

    Schau dir mal
    Date.getTimezoneOffset


    Zuletzt geändert von jahlives; 12.02.2007, 14:51.
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      also wie gesagt:

      ich weiß, wann ein amerikaner dran sitzt, und ich weiss wo mein server steht (deutschland).

      wie kann ich denn jetzt zu der deutschen Zeit auf die amerikanische Zeit? ob das jetzt offset is oder sonst wie spielt für mich keine rolle, die hauptsache ist dass es endlich mal funktioniert ^^

      kann ich auch nicht scripttechnisch die lokale zeit auf amerika stellen? ich mein es gibt ja diesen setlocal befehl, aber der wirkt ja angeblich nur auf die anzeige, also nich für den stempel


      ps: Date.getTimezoneOffset funktioniert leider aus versionsgründen nicht, hab ich bereits versucht
      Live is a bitch... so fuck it

      Kommentar


      • #4
        kann ich auch nicht scripttechnisch die lokale zeit auf amerika stellen?
        Wieviele Zeitzonen hat Amerika ??? Theoretisch kannst du das machen, nur weisst du noch immer nicht aus welcher Zeitzone in Amerika der User kommt...

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Date.getTimezoneOffset funktioniert leider aus versionsgründen nicht, hab ich bereits versucht
          Also gemäss SelfHtml ist das JS 1.0 also schon relativ alt gedient. Du hast hoffentlich nicht versucht die Fkt in php einzubauen ? Oder doch ?
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            doch das weiß ich, da es sich um ein system handelt, dass nur von leuten aus dieser zeitzone benutzt wird.

            d.h. ich weiß definitiv, dass jeder der auf die seite www.aöjfeörjer.de geht und den kalender benutzt, in dieser bestimmten zeitzone ist (Z.B. GMT-1).

            nun muss ich nur den Umschwung von meiner lokalen serverzeit auf die besagte zeit ausrechnen... nur wie ^^


            ps: hab die funktion nochmal probiert, das hat jetzt hingehauen (keine Ahnung was ich da vorher gemacht hab )

            echo "
            <script type=\"text/javascript\">
            var jetzt = new Date();
            var Unterschied = jetzt.getTimezoneOffset() / 60;
            alert(\"Unterschied zu Greenwich: \" + Unterschied + \" Stunde(n)\");
            </script>";


            funktioniert, da kommt z.B. GMT-1 raus...
            Live is a bitch... so fuck it

            Kommentar


            • #7
              Also wenn der Offset für Amis quasi fix ist, dann lass dir die Zeit vom Client übermitteln (am besten als Timestamp). Zieh den Offset der Zeitzonen ab und speichere den Wert. Dann sollte die Zeit korrekt nach deiner Zeitzone sein.

              Gruss

              tobi

              p.s. wie gesagt funzt das nur wenn sich die Zeitzone des Clients nicht ändert
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                aber das kann doch nicht stimmen oder?

                mein server steht in Deutschland. d.h. der lokale stempel den ich bilden lasse wär genau die zeit die ich brauch.

                Bei der JS Funktion kommt aber -1 raus, also -60, wenn ich das dann abziehe hab ich doch wieder die falsche zeit
                Live is a bitch... so fuck it

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von neroringer
                  mein server steht in Deutschland. d.h. der lokale stempel den ich bilden lasse wär genau die zeit die ich brauch.

                  Bei der JS Funktion kommt aber -1 raus, also -60, wenn ich das dann abziehe hab ich doch wieder die falsche zeit
                  Wie kommst du darauf, dass in Deutschland die Zeitzone GMT wäre?
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Deutschland sollte GMT + 1 sein

                    Gruss

                    tobi
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn du einen Zeitstempel aus GMT -1 hast, dann musst du logischerweise zu dieser Zeit 1 h ADDIEREN um auf GMT Zeit zu kommen. Und vice versa wenn GMT + 1

                      Gruss

                      tobi
                      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X