[PHP5] Skripte...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Skripte...

    Hallo alle zusammen,

    Mal ne ganz allgemeine Frage, ob sowas möglich ist.
    Kann ich ein Skript oder ne Funktion oder von mir aus auch ne ganze Klasse, die ich geschrieben habe in der Datenbank ablegen und bei bedarf dieses Script auch wieder aus der DB lesen und von PHP "ausführen" lassen?

    Wenn ja... wie oder was muss man dafür machen?

    Dank euch, Mario

  • #2
    ja, das geht. aber vorher eine wichtige frage: wozu soll der unfug gut sein?

    Kommentar


    • #3
      ich glaube das was du möchtest ist so ungefähr das selbe als wenn man einfach stumpf nen script in einer funktion speichert und diese irgenwann abruft.

      dann pack einfach die function in die index oder so.
      Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

      Kommentar


      • #4
        eval()

        Allerdings nicht zu empfehlen. Schon gar nicht, wenn man auf die Funktion hingewiesen werden muss.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          [PHP5] Scripte

          Ich dachte mir schon, dass das für euch unsinnig klingt aber es hat wirklich mal eine Bedeutung für das was ich gern vor habe.

          Grob gesagt: Ich hätte gern die Möglichkeit... bzw. möchte mir die Möglichkeit schaffen eine PHP Seite aus verschiedensten Scripten oder Funktionen oder dergleichen zusammen zu setzen.

          Das heißt ich will nicht nur firgendwo fest definierte PHPs irgendwo includieren sondern den Inhalt dieser sonst auf dem server liegenden PHP Dateien in die Datenbank auslagern und an den Stellen, wo ich es brauche wieder includieren oder halt an der jenigen stelle im Code ausführen lassen.

          Mario

          Kommentar


          • #6
            Klingt immer noch unsinnig.
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              ist es auch.

              die db verbindung musst du ja doch includen und schon hast du den doppelten pflegeaufwand.

              machs, wenn du es für sinnvoll hältst, aber bevor du nicht nen vernüftigen grund gegen includes nennen kannst, rate ich ab.

              Kommentar


              • #8
                [PHP5] eval

                hehehe.... hm... was soll ich da nur sagen.

                Angenommen ich möchte über meine Seite anderen die Möglichkeit geben, eigene Scripte zu schreiben und zu nutzen. Wie ne Art Entwicklungsumgebung... nur online. Dann brauche ich ja die Möglichkeit, dass diese Scripte irgendwo abgelegt werden sollen, wenn die User von dem System nicht für alles mögliche ne PHP Datei auf dem Server erstellen müssen, die sie dann per Hand einbinden.

                Eben das soll das System übernehmen, sodass man nur noch sagt... welches Script und wo...
                Ich sags mal so... ich stimmt euch zu, dass man höllisch aufpassen muss, was man da mal eben auführen lässt... das gebe ich zu und das weiß ich auch. Aber allein die Möglichkeit wäre oder ist schon sehr gut und hilft mir auch weiter. Ich denke mal, dass dies dann einfach eine Zeitliche Entwicklung mit sich bringt. Sowas muss sich ja auch langsam entwickeln, was man da wie einsetzt...

                Aber ich dank euch erstmal für den Tip mit dem eval()...

                Mario

                Kommentar


                • #9
                  Na, wenn fremde (so nenn ich die Benutzer jetzt einfach mal) eh alles ausführen können, was sie wollen, dann kannst du meinetwegen auch eval nehmen.

                  Dass du dich, so oder so, einem enormen Sicherheitsrisiko aussetzt, dass Fachmenschen häufiger mal nicht in den Griff bekommen, sollte dir damit aber klar sein.
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #10
                    sehr sicherheitskritisch, dein vorhaben. was wird das eigentlich?

                    Kommentar


                    • #11
                      na, für den enduser ist es generell ganz egal wo du, wie die daten speicherst. das bekommt der hoffentlich gar nicht mit.

                      aber die verwaltung über sql ist für dich natürlich angenehmer, keine frage.

                      hoffen wir, dass du nicht all zu viele user hast und diese nur möglichst wenig ahnung.

                      Kommentar


                      • #12
                        [PHP5] scripte

                        Also diese Möglichkeit sollt bzw. darf natürlich kein normaler Besucher einer Seite haben. Dann kann ich ja gleich alle Tore offen halten einen Format C: Button mit in die Seite einbauen. Ne das sicherheitsrisiko ist mir bewusst.

                        Vielleicht wird diese Möglichkeit auch garnicht soooo eingesetzt, wie Ihr sie jetzt evtl. gerade denkt. Zu 100% weiß ich es selbst noch nicht, in wie weit sowas überhaupt einem "Entwickler" ( nicht dem Besucher ) zur Verfügung gestellt werden sollte.

                        Ich werde mir da auf jeden Fall mal meine Gedanken zu machen.
                        Vielleicht nutze ich es wirklich nur für eine angenehmere Verwaltung der Skripte über die DB. Mal schauen...

                        Ist ja nicht alle Tage Abend...

                        Mario

                        Kommentar


                        • #13
                          Naja, werd dochmal etwas konkreter ...

                          Willst du evtl., dass mehere Entwickler an einem Projekt/an einer Seite an einer Zentralen Version arbeiten können? Dann schau dir mal SVN an.

                          Aber wenn du nur so zaghaft mit Infos rüberkommst, können wir dir auch nur evtl. unzureichende Antworten geben.
                          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                          Kommentar


                          • #14
                            [PHP5] Scripte

                            Wir arbeiten an einer kleinen Online Entwicklungsumgebung.
                            Oder grob gesagt einer Umgebung zur visuellen Erstellung von Internetseiten, ohne großartige Programmierkenntnisse haben zu müssen. ( bis auf CSS natürlich )
                            Und einer der Gedanken ist halt, dass man den Entwicklern ( die natürlich etwas mehr wissen, was sie tun ) eventuell eine Möglichkeit gibt eigene Scripte oder Funktionen nutzen zu können, falls es die Boareigenen Mittel so noch nicht möglich machen.

                            Oder aber man stellt eine Art Schnittstelle zur Verfügung, über die man neue Module etc. für das System entwickeln kann, die man wiederum dann wieder einsetzen kann. Irgendwie sowas...
                            Wie gesagt, das sind derzeit alles nur Gedanken und Ideen oder vielleicht auch Träumereien.

                            Ich glaub konkreter gehts nicht...

                            Mario

                            PS: Was wäre dieses SVN ?

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich habe auch mal mit sowas experimentiert und
                              auch sofort ein kleines Tut drumrum gebastelt...
                              http://www.technischedaten.de/pmwiki...ysqlUrlWrapper

                              Aber ich glaube nicht, daß man es in der Praxis einsetzen sollte!
                              Zuletzt geändert von combie; 14.02.2007, 00:14.
                              Wir werden alle sterben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X