Funktion mit mehreren Variablen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktion mit mehreren Variablen

    Hallo

    Ich habe ein Formular erstellt wo insgesamt dreimal eine Datumsangabe gemacht werden muss. Das wäre zum einen das Datum des Geschehnisses ($datum), Datum an dem die Daten auf der Website veröffentlicht werden sollen ($pubdatstart) und schliesslich noch das Datum ab dem die gemachten Angaben nicht mehr auf der Webseite ersichtlich sein sollen ($pubdatende). Dazu habe ich eine Funktion kreiirt die die Daten auf Gültigkeit überprüfen soll (siehe unten). Leider kann ich bis jetzt nur ein Datum d.h. in diesem Beispiel die Variable $datum überprüfen. Ich möchte jedoch nicht für jede Variable praktisch dieselbe Funktion schreiben. Wie bringe ich die Funktion dazu nicht nur mit einer Variable (hier $datum) sondern mit allen Variablen ($datum, $pudatstart, $pubdatende) umgehen zu können? Hier noch die Funktion:

    function check_datum($datum) {
    global $datum, $datum_check;

    list($tag, $monat, $jahr) = explode(".", $datum);
    $datum_check = checkdate($monat,$tag,$jahr);
    $datum = "$jahr-$monat-$tag";
    if($datum_check == 1) {
    echo "";
    }
    if ($datum_check == 0) {
    echo "Sie haben ein ungültiges Datum eingegeben!<br><br>";
    }
    }

    Danke für eure Ratschläge!
    Gruss chris

  • #2
    du kannst die Funktion auch so aufrufen:

    function check_datum($datum = $pubdatstart) ...

    du solltest du Funktion so ändern, daß der Text nicht in der Funktion ausgegeben wird, sondern lediglich ein Rückgabewert geliefert wird (TRUE | FALSE) und einfach ne kurze abfrage zu machen.

    if (check_datum == TRUE) {
    ok
    } else {
    fehler
    }

    gruss

    Kommentar

    Lädt...
    X