Formularinhalt an JavaScript übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formularinhalt an JavaScript übergeben

    Hallo,

    ich habe ein kleines Formular, den Inhalt der Eingabefelder würde ich gerne bei Klick auf einen Button einer JavaScript-Funktion übergeben. Wie mache ich das?

    Mein HTML sieht so aus:
    PHP-Code:
    <form action="javascript:;" method="post">
      <
    label for="grund">Grund</label>
      <
    select id="grund">
      <
    option value="#" selected="selected">Bitte wählen</option>
      <
    option value="0">User ist ein Fake</option>
      <
    option value="1">User belästigt andere User</option>
      <
    option value="2">Unechtes Profil</option>
      </
    select>
      <
    label for="bemerkung">Bemerkung</label>
      <
    textarea id="bemerkung"></textarea>
      <
    button onclick="melden()">Melden</button>
      <
    button onclick="doch_nicht()">Abbrechen</button>
    </
    form
    Ich verwende deshalb JavaScript, weil dieses via AJAX eine PHP-Datei mit eben diesem Inhalt aus dem Formular anschubsen soll und die Seite so nicht neu laden muss.

    Meine JavaScript-Datei sieht derzeit so aus:
    PHP-Code:
    function melden(grundbemerkunguser_id)
    {
      $.
    ajax(
      {
        
    type"POST",
        
    url"sendmail.php",
        
    data"grund=" grund "&bemerkung=" bemerkung,
        
    success: function(){
          
    alert"Der User mit der ID \"" user_id "\" wurde gemeldet." );
        }
      }
      );


    Wen der JavaScript-Code verwirrt -> Ich verwende jQuery als JavaScript-Bibliothek.

    Leider weiß ich nicht, wie ich die Daten aus "Grund" und "Bemerkung" in der JavaScript-Datei bei "data" verarbeiten kann?
    Gruß,
    Peter

  • #2

    http://de.selfhtml.org/javascript/ob...selected_index und getElementById().value

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar

    Lädt...
    X