Ich krieg kein Cookie hin....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich krieg kein Cookie hin....

    Hallo an alle,

    ich weiß gar nicht, ob das hier in der richtigen Sparte ist, ich hab ja noch garnichts Eigenes...

    Ich bräuchte ein Cookie mit einer ganz bestimmten Funktion, aber ich kriege es einfach nicht hin.

    Die Sache ist wie folgt:
    Ich habe ein kleines Online-Rätsel gemacht, welches von einer Seite, sprich Level, zum nächsten geht. Also seite1.php > seite2.php > seite3.php etc.
    Insgesamt werden es wohl so 30 bis 40 Level sein.
    Das ganze Rätsel ist in einem pop up window, welches von der Hauptseite aus mit einem javascript aufgerufen wird.

    Dummerweise ist es so, daß wenn jemand z.B. auf Level 20 ist und dann aus irgendwelchen Gründen rausfliegt oder abbricht, er wieder ganz von vorne anfangen muß. Da wäre dann ein Cookie toll, welches sich den erreichten Level merkt und den Benutzer dann beim Neustart wieder dahin bringt.

    Zumindest meine ich, es müßte ein Cookie sein..

    Ich denke, die erste Seite des pop up windows sollte sich den Besucher 'ansehen', ein eventuell vorhandenes Cookie kontrollieren und ihn dann entweder auf sein erreichtes Level weiterleiten oder ansonsten zum normalen Level 1.

    Schön wäre es auch, wenn so ein Cookie gleich sicher stellen könnte, daß das Räsel sich auch in seinem pop up befindet - es sieht in größeren Fenstern nämlich nicht so toll aus... aber das ist jetzt schon fast nebensächlich. Ich wäre ja schon froh, überhaupt ein funktionierendes Cookie zu haben, das sich den Level merkt..

    Ich kann kein richtiges javascript, ich nehme zumeist irgendwelche scripts und fummele sie dann mehr oder weniger geschickt für meine Zwecke um - für mehr reicht's einfach nicht. Bei dem Cookie scheitere ich, ich komm nicht mal in die Nähe dessen, was ich möchte.

    Bitte, kann jemand helfen?

    Liebe Grüße

    Goatmilk

  • #2
    <<Ich kann kein richtiges javascript, ich nehme zumeist irgendwelche scripts und fummele sie dann mehr oder weniger geschickt für meine Zwecke um - für mehr reicht's einfach nicht. Bei dem Cookie scheitere ich, ich komm nicht mal in die Nähe dessen, was ich möchte.>>

    vielleich liegt es gerade daran?
    http://de.selfhtml.org/javascript/ob...ent.htm#cookie
    Slava
    bituniverse.com

    Kommentar


    • #3
      Das wird's wohl sein..

      Zu allem Übel habe ich wohl auch noch einen Denkfehler im Ablauf.. ich bräuchte nicht ein Cookie, sondern mehrere.. wenn ich da nicht schon wieder Murks denke.

      > Seite 1 schreibt ein Cookie, irgendwie 'var page1.php' oder so.
      > Seite 2 schreibt auch so ein Cookie und überschreibt damit das der Seite 1.

      Also überschreibt jede neue Seite mit ihrem Cookie das der Vorgängerin, bzw. sollte das tun.

      Die Eingangsseite 'Seite 0' wiederum schreibt kein eigenes Cookie, sondern liest nur ab, ob schon eins da ist - wenn ja, schickt sie den Besucher auf die entsprechende Seite.

      Aber das ist so ziemlich alles graue Theorie.. ich fürchte, dazu müßte ich erst mal richtig Javascript lernen, um das hinzukriegen.

      Ich hätte es wohl besser unter 'Suche Scripts' gesetzt...

      Frustrierte Grüße

      Goatmilk

      Kommentar

      Lädt...
      X