Frage Datumsabgleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage Datumsabgleich

    Hallo an alle,
    ich habe folgendes Problem:

    Eine Anmeldelink soll für die Dauer von 14 Tagen gültig sein.

    Das Start - Datum wird in der Form in die Datenbank geschrieben und von dort abgerufen:

    $erstellt = date("Y-m-d H:i:s");

    2007-02-20 12:44:07

    Ich möchte die Gültigkeit abfragen, also dieses Datum mit einem Datum in 14 Tagen. Danach soll der Link seine Gültigkeit verlieren.

    Vielleicht so if { $erstellt < $erstellt + 14 Tage }
    dann Zugang

    Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke

  • #2
    ich nehma an, dass du das datum in ner mysql db in einer spalte vom type datetime speicherst.

    wenn ja

    dann schau dir mal auf mysql.com (im Manual) die Date and Time-Functions an. Insbesondere DATE_ADD oder DATE_SUB

    Kommentar


    • #3
      spalte vom type datetime

      Das datum wird in einer spalte vom type datetime gespeichert.

      Mir steht jedoch kein mysql 5.0 zur verfügung

      trotzdem Danke.

      Kommentar


      • #4
        Ja und?

        Wer sagt denn, dass du Version 5 brauchst?

        Kommentar


        • #5
          select * from deinetable where now() between deindatumsfeld and date_add(deindatumsfeld ,interval 14 day)
          Slava
          bituniverse.com

          Kommentar


          • #6
            naja,

            WHERE deindatumsfeld > DATE_SUB(NOW, 14 Tage)
            reicht locker um die gültigkeit zu prüfen.

            Kommentar


            • #7
              zugegeben.
              Slava
              bituniverse.com

              Kommentar

              Lädt...
              X