Variablen auf einem anderen Server verarbeiten lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablen auf einem anderen Server verarbeiten lassen

    Hi, ich habe eine Idee, aber so gar keinen Plan, wie sich das umsetzen läßt.
    Aber vielleicht habt ihr sowas schon mal gemacht und könnt mir helfen.

    Ich möchte in einem Script ein anderes Script einbinden, das Variablen verarbeitet.

    Also quasi eine Funktion. Trick an der Sache: die Variablen sollen auf einem anderen Server verarbeitet werden ...

    Geht sowas ?

    Gruß,
    Tobias
    Yeah !

  • #2
    Re: Variablen auf einem anderen Server verarbeiten lassen

    Definiere genauer, was du willst.

    Parameter/Werte irgendwohin übergeben? Das geht bspw. über HTTP, machst du jedes Mal, wenn du ein Formular abschickst o.ä.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ich habe ein script

      Script 1:
      Code:
      <?php
      Mache irgendwas
      $variable = 18;
      echo "degedg";
      //Beginn Bereich a
      for ($x=1; $x<10; $x++) {
          mache irgendwas ...;
          $variable=$variable+$x;
      } 
      //Ende Bereich a
      echo $variable;
      mache irgendwas;
      ?>
      Jetzt möchte ich den Bereich a als script 2 auf einem anderen Server auslagern. Also von dem Script 1 während der Laufzeit eine Variable an das Script 2 auf dem anderen Server, übergeben, verarbeiten lassen und danach in Script 1 weiter nutzen.
      Yeah !

      Kommentar


      • #4
        Frage: Was bringt das?
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von DaGuertliz
          Jetzt möchte ich den Bereich a als script 2 auf einem anderen Server auslagern.
          Zu welchem Zweck?
          Also von dem Script 1 während der Laufzeit eine Variable an das Script 2 auf dem anderen Server, übergeben, verarbeiten lassen und danach in Script 1 weiter nutzen.
          Variablen existieren im HTTP-Umfeld nicht, höchstens Parameter.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Hintergrund ist, daß auf Server 2 eine Datenbank liegt, die in Bereich a abgefragt werden soll.

            Aus Sicherheitsgründen darf die DB auf Server 2 nicht aus dem Netzwerk abgefragt werden.

            Variablen existieren im HTTP-Umfeld nicht, höchstens Parameter.
            Bitte keine Haarspalterei ;-)
            Yeah !

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von DaGuertliz
              Bitte keine Haarspalterei ;-)
              Bitte kein blödes Gegrinse an unpassenden Stellen.

              Dass im HTTP-Umfeld keine Variablen existieren, musst du erst mal begreifen, bevor du einen Ansatz entwicklen kannst, die Aufgabe zu lösen.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Wenn ich den Inhalt einer Variable im http-header übergebe und diesen Inhalt dann auf der anderen Seite wieder in einer Variable speichere, dann mag es technokratisch richtig sein, daß ich keine Variable übergebe - betrachtet man es ergebnisorientiert, kann man jedoch viel Schreiberei sparen, wenn man es wie ich ausdrückt.

                Meine Frage ist nur, ob man Rechenleistung eines anderen Servers in ein Script integrieren kann.
                Yeah !

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von DaGuertliz
                  Wenn ich den Inhalt einer Variable im http-header übergebe und diesen Inhalt dann auf der anderen Seite wieder in einer Variable speichere, dann mag es technokratisch richtig sein, daß ich keine Variable übergebe - betrachtet man es ergebnisorientiert, kann man jedoch viel Schreiberei sparen, wenn man es wie ich ausdrückt.
                  Was ist daran "ergebnisorientiert", wenn man sich bewusst falsch ausdrückt?
                  Und wie "viel Schreiberei" spart man sich, wenn man statt Variable bspw. Parameter verwendet?
                  Meine Frage ist nur, ob man Rechenleistung eines anderen Servers in ein Script integrieren kann.
                  Das ist 'ne neue Frage ... und auch die ist wieder so wundervoll schwammig formuliert!

                  Ist "Rechenleistung" in diesem Kontext etwas konkretes, also etwas, das man "integrieren" könnte?
                  Nein, wohl eher nicht.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich werde mich jetzt um sprachliche Präzision bemühen !

                    Ich möchte in einem Script eine Funktion integrieren, die auf einem anderen Server verarbeitet wird.

                    Dazu soll an die Funktion auf dem anderen Server ein Parameter übergeben werden, in dder Funktion soll auf Grundlage des Parameters die lokale DB des anderen Servers abgefragt werden und die Funktion soll einen Paramter an das ursprüngliche Script, von dem aus die Funktion aufgerufen wurde, zurückgeben, der aus der DB abgefragt wurde.
                    Yeah !

                    Kommentar


                    • #11
                      ein möglicher lösungsansatz:

                      $rueckgabe = @fopen ("www.2terserver.de/abereichscript.php?parameter=xyz,"r");
                      **********
                      arkos
                      **********

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X