RSS mit PHP und Mysql verarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RSS mit PHP und Mysql verarbeiten

    Hallo allerseits,
    ich würde gerne RSS Feeds verschiedener Websites mit einem Skript in eine Mysql-Datenbank schreiben, beispielsweise das für jede News dann die Überschrift, das Eintragungsdatum und ein Link gespeichert würden.

    Kennt einer von Euch ein Skript, welches dies leistet bzw. wenn nicht: Wie müsste ich da prinzipiell vorgehen? Ich kann zwar etwas PHP + MYSQL, mit dem ich z.B. Formulardaten in die Datenbank speichern konnte, jedoch weiß ich nicht, wie ich mit Feeds diesbezüglich umgehen muss. Danke für Hilfe.

  • #2
    am einfachsten: mittels cronjob einmal am tag ein script starten, welcher mit file_get_contents() o.ä. die xml-daten lädt. diese daten mit DOMDocument->loadXML(), und getElements...() verarbeitet und einfache queries bildet, die dann für die speicherung in der db zuständig sind.

    Kommentar


    • #3
      Danke soweit.

      Kann man auf regulärem Webspace überhaupt Cronjobs einsetzen oder verhindern das die meisten Anbieter? Weiß da jemand bescheid.

      Kommentar


      • #4
        An der Fragestellung erkennt man schon: Du weisst nicht genau was ein Cronjob ist.

        Bei nem normalen Webhoster hast du ftp Zugriff, damit ist es nicht möglich. Manche Anbieter bieten aber Shellzugriff oder spezielle Webinterfaces über die das möglich ist.

        Es gibt auch "free cronjob" anbieter, die dir deine PHP Datei zu bestimmten Zeitpunkten aufrufen. Einfach mal googlen.

        Kommentar

        Lädt...
        X