Assoziativ Array und unset?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Assoziativ Array und unset?

    Hallo Leute,

    ich möchte einzelne Elemente aus einem Array anhand ihres "Inhalds" löschen! Also nicht die stelle die gelöscht werden soll, sondern anhand des Namens!

    Ich hab ein Result eines Selects ("name1","name2") und diese beiden Results soll er mir aus meinem array löschen!

    BEISPIEL:
    PHP-Code:
    Array1
    (
        [
    0] => name1
        
    [1] => name2
        
    [2] => name3
        
    [3] => name4
        
    [4] => name5


    Array danach!
    PHP-Code:
    Array1
    (
        [
    0] => name3
        
    [1] => name4
        
    [2] => name5


    Geht denn sowas?

    Hab bis jetzt leider noch nichtgs gefunden!

    DANKE
    MFG
    MIKE

  • #2
    foreach, prüfen ob werte entfernt werden sollen, ja/nein? wenn ja -> unset
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3


      PHP-Code:
      $dein_array = array('name1''name2''name3''name4''name5');
      $result_array = array('name1''name2');

      print_r(array_diff($dein_array$result_array)); 
      Da brauchst du nicht wirklich ein foreach für ....
      gruss Chris

      [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

      Kommentar


      • #4
        was mich interessiert, warum er schon wärend den select die richtige filterung nicht gemacht hat?
        mit z.b.s where oder having feldname not in("name1","name2")
        Slava
        bituniverse.com

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Slava
          was mich interessiert, warum er schon wärend den select die richtige filterung nicht gemacht hat?
          mit z.b.s where oder having feldname not in("name1","name2")
          Ich hab ein Result eines Selects ("name1","name2") und diese beiden Results soll er mir aus meinem array löschen!
          Wo sagt er denn das SEIN Array aus einer Datenbank kommt?
          gruss Chris

          [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

          Kommentar


          • #6
            Re: Assoziativ Array und unset?

            Original geschrieben von Morpheus2100

            Ich hab ein Result eines Selects ("name1","name2") und diese beiden Results soll er mir aus meinem array löschen!
            da
            Freedom is a state of mind. Not a state in which we live.

            troxdev.ch | animefieber

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Assoziativ Array und unset?

              Original geschrieben von TroX
              da
              Wo ???

              [...] soll er mir aus meinem array löschen!
              Er hat ein Result.. Also name1 und name2 und möchte dieses aus SEINEM ARRAY LÖSCHEN...

              Wer sagt das SEIN Array aus einer Datenbank kommt?
              gruss Chris

              [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

              Kommentar


              • #8
                @hhcm
                du hast eigentlich Recht.

                ich bin irgendwie an den Wörter "Result" und "Select" mit meinen Gedanken hängen geblieben :-)
                Slava
                bituniverse.com

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Slava
                  @hhcm
                  du hast eigentlich Recht.

                  ich bin irgendwie an den Wörter "Result" und "Select" mit meinen Gedanken hängen geblieben :-)

                  Hmm und irgendwie muss ich dir auch recht geben!

                  DANKE
                  MFG
                  MIKE

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X