dynamische Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dynamische Tabelle

    Hi

    quäle mich seit Tagen mit einem Problem
    ich möchte das sich eine Tabelle jenachdem wie groß das Browserfenster ist der Größe anpasst
    also habe da schon einiges rausgefunden,
    wie ich die Größe ermittle z.B.
    mein Problem ist das es bei Firefox nur in der Breite klappt und beim Microsoft Internet Explorer garnich

    >> so schaut das bis jetzt aus <<

    wo liegt da mein Fehler oder is mein Vorhaben garnich möglich?

    ich hoffe ihr könnt mir helfen
    DANKE schonmal im Vorraus

  • #2
    Geht mit CSS:
    Code:
    html, body{
       height:100%;
    }
    table{
       width:100%;
       height:100%;
    }
    </style>

    Kommentar


    • #3
      danke gruenspan für deinen Tipp

      aber das wär zu einfach gewesen, also so funktioniert das nicht,
      denn wenn der Inhalt der Tabelle größer wird als der Bildschirm,
      dann wird die Tabelle einfach erweitert und es erscheint ein Scrollbalken, so das mein Menü auf der linken Seite mitgescrollt wird,
      daher hab ich das versucht etwas anderst zu lösen,
      schau dir dazu mal bitte den Quelltext meiner Testseite an

      ich hoffe es ist zu verstehen was ich erreichen möchte

      Kommentar


      • #4
        Ehrlich gesagt, versteh ich nicht ganz was du tun möchtest.

        denn wenn der Inhalt der Tabelle größer wird als der Bildschirm...
        ...dann nützt es Dir auch nichts mehr, wenn du mit Javascript die Seite bei jeder Fenstergrößenänderung neu lädst.


        Was genau hast Du vor?

        Kommentar


        • #5
          was ich vor hab ist relativ einfach, nur schwer zu lösen

          meine Orginalseite habe ich mit Frames aufgebaut, die machen sich aber recht schlecht wenn man eine Seite direkt aufrufen will und nicht erst auf die Startseite will

          nun wollte ich das Ganze anderst lösen

          ich erstelle eine Tabelle mit zwei Spalten,
          die erste Spalte soll das Menü enthalten und die Zweite den Inhalt,
          damit das Menü dort bleibt wo es ist sollte der Inhalt nicht größer sein als das angezeigte Fenster und somit die zweite Spalte einen eigenen Scrollbalken bekommen wenn das was bei Inhalt steht größer ist als die Fenstergröße hergibt

          das Ganze ist etwas kompliziert, habe es auf einfache Weise mit position:fixed versucht, klappt auch ganz gut, aber nicht mit dem Microsoft Internet Explorer

          habe es auch mit einem iframe probiert, da klappt die Zuweisung der Größe aber auch nur wenn ich sie Statisch mache, was je nach Bildschirmauflösung nich die ideale Lösung ist

          das Neuladen der Seite soll einfach nur dazu dienen, das wenn zwischendurch das Fenster in der Größe verändert wird sich die zweite Spalte mit dem Inhalt bzw. das IFrame sich größenmäßig wieder anpasst

          ich hoffe ich konnte es jetzt etwas besser darstellen was ich vorhabe

          Kommentar


          • #6
            stichwort faux frames. musst du nur anpassen.

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Leon19780
              meine Orginalseite habe ich mit Frames aufgebaut [...]
              nun wollte ich das Ganze anderst lösen
              Frames zu entsorgen, ist eine gute Idee.
              Die Frame-Optik unbedingt beibehalten zu wollen, ist eine Scheissidee.
              ich erstelle eine Tabelle mit zwei Spalten,
              Tabellen zu Layoutzwecken zu missbrauchen, ist auch keine gute Idee.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Danke Leute

                hab es nun hinbekommen,
                Kropff dein Tipp war echt super, nochmals vielen Dank

                viel Spaß euch noch

                Kommentar

                Lädt...
                X