Automatischer Spaltenumbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatischer Spaltenumbruch

    Zu diesem Thema habe ich erfolglos gegoogelt. Mit ezPDF kann ich drei Spalten pro Seite einrichten und den Text aus MYSQL einfließen lassen. Leider werden die Vorgaben für Ränder (auf der zweiten Seite) nicht eingehalten. Ich verspreche mir von HTML-Tabellen mehr und hoffe, dass man mit Javascript den Text von voller Spalte/Zelle zu nächsten Spalte/Zelle und von einer Seite zur anderen umbrechen kann. Ein Desktop-Publishing-Programm kann dafür nicht verwendet werden, weil das Ganze online ablaufen soll. Hat jemand ne Idee wie man da weiterkommt?

    DL

  • #2
    Du kannst mit css einen Seitenumbruch erzwingen:

    zb. page-break-before, page-break-...

    Kommentar


    • #3
      Ich sprach von Spaltenumbruch und nicht von Seitenumbruch. Außerdem muss der after/before-Befehl an einer bestimmten Stelle manuell gesetzt werden. Da die Textlänge nicht vorhersehbar ist (unterschiedliche Absatzlängen sind doch normal), taugt der Befehl nicht. Der Spaltenumbruch erfolgt, wenn eine Spalte mit definierter Höhe voll ist - grad wie z.B. beim Zeitungs- oder Buchsatz.

      ;DL

      Kommentar


      • #4
        wofür brauchst du das denn (einsatzgebiet)?
        weil beim drucken macht der drucker bzw. der treiber das ja automatisch das er die Spalten mit selben rändern usw. auf der nächsten seite weiterdruckt...
        Die Milch bleibt ranzig!

        Kommentar


        • #5
          Hast Du schon mal ein Buch oder eine Zeitung oder einen Prospekt in der Hand gehabt, wo zwei oder drei Spalten *nebeneinander* standen? Siehste. Und da FLIESST der Text aus der ersten usw. Spalte automatisch in die nächste rechts daneben, wenn die Spalte voll ist bzw. das Seitenende erreicht ist. Wenn Du mehrere Spalten auf einer HTML-Seite nebeneinander siehst, dann fließt da nichts automatisch, sondern nur durch Webmasterhand. Ich suche also ein Script, dass den Text in einer HTML-Seite "umbricht". Mit einer bestimmten Zeilenzahl geht das nicht, weil der Text aus verschiedenen Schriftgrößen pro Datensatz = ein Termin besteht.

          siehe PDF-Programm: http://zotos.de/programm/output_quer.php

          DL

          Kommentar


          • #6
            Abgesehen vom Ton hast du jetzt mal anschaulich erklärt, was dein Ziel ist.

            Gibts in HTML (auch in CSS - noch?) NICHT.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von jazzimage
              Und da FLIESST der Text aus der ersten usw. Spalte automatisch in die nächste rechts daneben, wenn die Spalte voll ist bzw. das Seitenende erreicht ist.
              Nee, "automatisch" passiert das nicht.
              Wenn Du mehrere Spalten auf einer HTML-Seite nebeneinander siehst, dann fließt da nichts automatisch, sondern nur durch Webmasterhand.
              In der Zeitung fliesst es auch nur "durch Schriftsetzerhand", oder durch DTP-Programm "automatisch".
              Ich suche also ein Script, [...]
              Scriptgesuche bitte demnächst gleich in die dafür vorgesehene Forumsabteilung posten.
              *verschieb*
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X