problem mit ftp_connect()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem mit ftp_connect()

    hallo community

    ich versuche seit ein paar stunden meine generierten xml dateien auf einem ftp-server (zu test-zwecken steht er noch im lan) zu speichern.

    soweit so gut. auf dem test-rechner läuft windoofserver2003 mit aktivem ftp-dienst. über die normale "ordner-adresse" ftp://192.168.0.25 kann ich auf dem ftp dateien ablegen und löschen. schreib/lese-zugriff müsste also gewährt sein.

    so nun mein problem: und zwar bekomme ich mit der funktion ftp_connect() keine verbindung.
    PHP-Code:
    $ftp_stream ftp_connect("192.168.0.25");
    [...]
    $login ftp_login($ftp_stream,'xx','xxx');//dürfte nicht notwendig sein
    [...]
    ftp_fput($ftp_stream,"xxxx.xml",$fp,FTP_BINARY); 
    die funktion "ftp_connect()" gibt offensichtlich nur false zurück, da es zu folgenden fehlern kommt:
    Warning: ftp_login() expects parameter 1 to be resource, boolean given in asdf\asdf.php on line 77
    Warning: ftp_fput() expects parameter 1 to be resource, boolean given in asdf\asdf.php on line 279
    ich habe auch bereits hier im forum gesucht und habe dieses script getestet.
    nachdem ich folgende fehlermeldung bekomme hab, hab ich mir $ft als array ausgeben lassen.
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in asdf\testasdf_ftp.php on line 18
    auch hier ist keine resource-id für die verbindung vorhanden, weswegen der fehler aufgetreten sein scheint.
    ftp Object
    (
    [_ftp_data] => Array
    (
    [server] => 192.168.0.25
    [user] => xx
    [pass] => xxx
    )

    [_conn_id] =>
    [_ftp_possible] => 1
    [_ftp_ok] =>
    [_ftp_list] => Array
    (
    )

    )
    ich hab es auch probiert ohne angabe von "user" + "pass" - keine Veränderung.

    achja. gerad hab ich noch das verzeichnisformat von "ms-dos" in "unix" geändert am wind00fserver2003. allerdings auch ohne erfolg.

    ich hoffe ihr könnt mir einen ratschlag geben, wie ich prüfen kann, wieso mir keine resource-id zurückgegeben wird.
    ist mein ftp-server falsch eingerichtet?

    ich bin ratlos^^

    ich bin jedenfalls dankbar für jede hilfe

    mfG
    wild

  • #2
    benutzt du vielleicht einen vom standard abweichenden port?
    obwohl... da müsste er wohl schon beim connect meckern...

    ich denke weiter
    **********
    arkos
    **********

    Kommentar


    • #3
      Re: problem mit ftp_connect()

      Firewall/Router mit NAT im Einsatz?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        also ich weiss nicht in wie fern das relevant sein könnte?

        ich meine beide "server" stehen im lan. der wo die xml-dateien liegen und der wo sie hinsollen (ftp).

        nach draussen hin hänge ich hinter ner firewall/nem router mit NAT.

        @arkos, nein es läuft über den standart-port 21

        Kommentar


        • #5
          andere Frage, kannst denn in der Dos-Box auf dem Server, wo PHP läuft, auf dem FTP-Server mit stink normalen ftp Befehle zugreifen?

          Kommentar


          • #6


            ich glaub da könnte scho ein hinweiss sein. sieht so aus als hätte der server wo php läuft keinen zugriff..

            ftp -A 192.168.0.25
            Verbindung mit 192.168.0.25 wurde hergestellt.
            530 Connection refused, unknown IP address.
            Verbindung beendet durch Remotehost.
            allerdings weiss ich nicht was ich bei meinem ftp-root verzeichnis noch für berechtigunten gewähren kann/soll.
            ich habe explizit meinen rechner + server, wo php läuft, in die "zugriffsliste" aufgenommen. hat sich aber nichts geändert.

            im reiter "sicherheitskonten" ist ein häckchen bei "anonyme Verbindungen zulassen" und weiter unten steht mein benutzername + pw. da kann ich jetzt aber schlecht einen weiteren benutzernamen angeben, weil einfach kein platz mehr ist

            ich werd jetzt mal meinen benutzernamen + pw rausnehmen und den benutzernamen des servers + zugehöriges pw eintragen. mal sehen was das für auswirkungen hat.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von wild
              ich werd jetzt mal [irgendein Blödsinn]
              Wozu, die Meldung sagt doch eindeutig, was Sache ist - der FTP-Server mag keine Verbindungen von der IP, von der aus dein PHP-Script anfragt, annehmen.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                endlich! danke euch für die lösungsansätze

                das war wohl offensichtlich ein zugriffsproblem. ich habe jetzt den server-benutzernamen + sein pw eingetragen und es hat auf anhieb funktioniert..

                jetzt habe ich gerade meinen alten benutzernamen von meinem lokalen pc + pw eingetragen und unten im reiter das häckchen "Nur Anonyme Verbindungen zulassen" aktiviert... läuft auch.

                jetzt bin ich scho mal ein wenig gewarnt, wenn der ftp-server online geht^^

                jetzt hab ich das problem doch schneller gelöst als gedacht

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von wahsaga
                  Wozu, die Meldung sagt doch eindeutig, was Sache ist - der FTP-Server mag keine Verbindungen von der IP, von der aus dein PHP-Script anfragt, annehmen.
                  jau. aber die php-server-ip war ja bei den zugriffen gesondert eingetragen!

                  siehe ein post drüber... es lag am benutzernamen bzw anonymen nutzer...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X