system() auf IIS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • system() auf IIS

    Hallo zusammen,

    habe ein PHP Script auf nem IIS6.0 unter W2K3 laufen. Darin wird per

    system(c:\test\test.exe)

    ein kleines externes Programm aufgerufen. Die Site ist im IIS so eingerichtet, dass nur gültige Domänenbenutzer die Site aufrufen können (Verzeichnissicherheit / "Integrierte Windows Authentifizierung"), anonyme Anmeldung ist abgeschaltet.
    Jetzt hab ich das Problem, dass die exe nur dann ausgeführt wird, wenn ein Benutzer die Site auf einem CLient öffnet, der auf dem Server lokale Adminrechte hat. Alle anderen Benutzer bekommen diesen Fehler:

    Warning: system() [function.system]: Unable to fork [c:\test\test.exe] in C:\Inetpub\test\main.php on line 15
    Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten!

    NTFS Berechtigungen sind an allen Stellen (testweise) auf "Jeder" -> "Vollzugriff".

    Hat vllt. jmd. nen Tip, da ich nicht unbedingt allen Benutzern lokale Admin Rechte auf dem Server geben will

    Vielen Dank und viele Grüße
    Markus L

  • #2
    Hat vllt. jmd. nen Tip, da ich nicht unbedingt allen Benutzern lokale Admin Rechte auf dem Server geben will
    imho müsste es reichen nur dem Serverbenutzer (irgendwas mit IUSER) die benötigten Rechte zu geben. Sind glaub ich zwei Benutzer denen du die Rechte geben musst. Das sind die Konten unter welchen der IIS unter Windows läuft.

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      stimmt in dem fall, wenn ich anonymen zugriff auf die Site zulassen will und nicht die Windows - Authentifizierung nutze. Genau dafür lege ich ja den User fest (standartmäßig IWAM_<HOST> und IUSR_<HOST>). Die Site darf jedoch nicht von jedem Benutzer aufrufbar sein. Dieser Workaround ist also nicht praktikabel; erklärt auch nicht wirklich das grundlegende Problem, denn wie gesagt, wenn der Benutzer lokaler Admin ist, funzt das Ganze ja...

      Kommentar


      • #4
        1. ist der Server Mitglied in der Domäne
        2. Zugriffsrechte für alle auch auf darunter liegende Verzeichnisse und Dateien vererbt? prüfe mal Zugriffsrechteinstellung von der Datei selbst, stimmt denn auch?

        Kommentar

        Lädt...
        X