Farben von JPEG`s herausfinden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Farben von JPEG`s herausfinden...

    Kann man irgendwie die Farben von JPEG`S herausfinden? Für einen kleinen Shirt-Konfigurator benötige ich die verschiedenen Farben eines Bildes um den Druckpreis zu bestimmen. Wie läßt sich sowas auslesen?
    » http://www.htaccess-generator.com

  • #2
    http://de3.php.net/manual/de/function.imagecolorat.php
    Liebe Grüße,
    SteKoe!

    PHP Tutorials
    Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

    Kommentar


    • #3
      Re: Farben von JPEG`s herausfinden...

      Ich würde TrueColor in Palette umwandeln lassen (mehr als 256 Farben beim Druck wird's wohl eh kaum geben, oder?) - und dann imagecolorstotal und imagecolorsforindex nutzen.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        was meinst du genau mit:

        TrueColor in Palette
        wie wird das gemacht?

        ich versuche schon die ganze zeit aus einem vorhanden jpeg die anzahl der farben zu lesen. ständig kommt die meldung:

        PHP-Code:
        Warningimagecolorstotal(): supplied argument is not a valid Image
        resource in 
        /home/httpd/docs/xxx_de/imagephp/farben.php on line 3 
        wenn ich vorher mit imagecreate() ein bild generiere dann läuft es, aber geht die funktion nicht auch direkt mit einem vorhandenen jpeg?

        mein scritpt:

        PHP-Code:
        <?php
        $image 
        "tmp/eigen1.jpg";
        echo 
        imagecolorstotal($image);
        ?>
        Zuletzt geändert von bweichel; 27.04.2007, 07:24.
        » http://www.htaccess-generator.com

        Kommentar


        • #5
          1. ist das denn sinvoll? eine jpeg datei kann aufgrund der komprimierung mit störungen versehen sein (sog. "artefakte"), sodass eine einfarbige fläche auf einmal "dreck" bekommt - pixel, die sich minimal von der hintergrundfarbe unterscheiden. so bekommst du u.u. ein verfälschtes ergebnis, was die anzahl der farben angeht.

          2.
          mein scritpt:
          ich wundere mich gar nicht, dass du nicht ins manual schaust, sondern erst ein mal rätst. ich frage mich nicht, ob du die fehlermeldung verstehst. du hast dir ein image in diesem forum gemacht, es ist negativ, und ich sehe, wie du hartnäckig dabei bleibst. nun denn... aus rücksicht auf deine kunden hoffe ich, dass du eines tages einen fachmensch einstellst und selbst etwas betreibst, womit du dich auskennst (und niemandem schaden kannst. hoffentlich).

          Kommentar


          • #6
            ok danke...

            es scheint eh nur mit imagecreate() zu gehen. daraufhin habe ich folgendes geschrieben und bekomme als ergebnis 256 geliefert obwohl das bild in guter qualität nur 2 farben hat... schwarze schrift auf weißem hintergrund...

            PHP-Code:
            $image "tmp/eigen1.jpg";
            $source imagecreatefromjpeg($image);

            $info getimagesize($image);

            $image1 imagecreate($info[0],$info[1]); 
            imagecopy($image1,$source,0,0,0,0,$info[0],$info[1]);

            print 
            imagecolorstotal($image1); 
            das ergebis soll für die berechnung der druckkosten verwendet werden... es ist eigentlich egal ob das später 10 oder 256 steht, denn alles über 4 kostet eh das gleiche... aber man sollte sich schon einigermaßen auf das ergebnis verlassen können... wenn ich zwei farben habe und bekomme 256 geliefert, dann ist das natürlich alles andere als hilfreich...
            » http://www.htaccess-generator.com

            Kommentar


            • #7
              Beschreibung:
              int imagecolorstotal ( resource $im )

              Ergibt die Anzahl der Farben der Palette des angegebenen Bildes im.

              Siehe auch imagecolorat() und imagecolorsforindex().
              Die Milch bleibt ranzig!

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                Ja, das war die sache mit dem Manual lesen, die penizillin gerade angemerkt hatte...

                Kommentar


                • #9
                  ... und die ganze Mühe ist ohnehin für die Katz, weil die Zahl der Farben in einer JPG-Datei nicht identisch ist mit der Zahl der verwendeten Druckfarben.

                  Kommentar


                  • #10
                    naja das kommt drauf an wie man druckt.
                    da er ja selber sagt alles >4 kostet das gleiche geh ich mal davon aus das er eine 4-farb-druckmaschiene betreibt..
                    (auch wenn hier ein denkfehler ist)

                    aber du hast schon recht, jenachdem welche farbe im jpeg ist muss er auch bei einer farbe 4 farben im druck verwenden
                    (es sei denn er lässt sich jede farbe (zB mit Pantone) mischen oder hat Sie auf Lager)
                    Die Milch bleibt ranzig!

                    Kommentar


                    • #11
                      Nee das Problem liegt noch tiefer, fast jede Farbe wird nämlich eine Mischung von 2-4 Farben sein.
                      Das heißt, ich kann ein unglaublich facettenreiches Bild mit hunderten von Abstufungen haben (Und das Farbenzählen ergibt, sagen wir, 200 "verschiedene" Farben), die sich am Ende aber nur aus zwei Farben zusammensetzen.
                      Das heißt, das ganze taugt nur, wenn Farben nicht gemischt werden, sondern immer pur dastehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        OffTopic:
                        das wollte ich damit sagen
                        Die Milch bleibt ranzig!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X