leere datenbank bzw. 6 button 1 formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leere datenbank bzw. 6 button 1 formular

    was muss ich bei
    a href="javascript:document.formular.submit();"
    ändern, da ich 1 Formular habe, das jenachdem welcher button/link gelickt wurde sich ein anderes/verschiedene blabla.php(anlgen.php/bearbeiten.php/löschen.php...) öffnet.
    oder mus ich bei anlegen.php eine if oder switch einbauen und die anderen ... . php's mit da rein tun?
    (kann der link ansich eine zahl übermitteln?)

    Außerdem bleibt meine Datenbank leer.

    PHP-Code:
    <h1
    Name:
    <
    h1
    <
    form name="formular" method="post" action="anlegen.php"
    <!-- <
    input type="hidden" name="eingabe" value="1"nicht benötigt!!! -->
    <
    input type="text" name="Name" size="20"><br><br
    </
    form

    <
    td height="33%" width="33%" align="right" valign="bottom"
    <
    a href="javascript:document.formular.submit();">
    <
    img src="anlegen.jpg" border="0" alt="Anlegen"></a></td
    Anlegen.php:

    PHP-Code:
    <html> <head> 
    <title>Hello world</title> </head> 
    <body> 
    <?php
    $Name 
    $_POST["Name"]; 
    $eintrag "INSERT INTO person (Name) VALUES ('$Name')"
    $eintragen mysql_query($eintrag); 
    if(
    mysql_affected_rows())
    {
    ?>
    Der Name " <?php echo $_POST['Name'];?>" wurde erfolgreich angelegt. 
    <?php 
    } else die ("Fehler: ".mysql_error());
    ?> 
    </body> </html>

  • #2
    Re: leere datenbank bzw. 6 button 1 formular

    Original geschrieben von DarkAngel1208
    was muss ich bei
    a href="javascript:document.formular.submit();"
    ändern, da ich 1 Formular habe, das jenachdem welcher button/link gelickt wurde sich ein anderes/verschiedene blabla.php(anlgen.php/bearbeiten.php/löschen.php...) öffnet.
    Dazu müsstest du Javascript benutzen, um die action des Formulars zu ändern - davon ist abzuraten.
    oder mus ich bei anlegen.php eine if oder switch einbauen und die anderen ... . php's mit da rein tun?
    Das ist der übliche Weg - eine Zieladresse, unterschiedliche Aktionen.
    (kann der link ansich eine zahl übermitteln?)
    Wieso überhaupt Javascript-Links?
    Nutze ganz normale Submit-Buttons zum Verschicken des Formulars, und werte serverseitig ggf. aus, welcher benutzt wurde.
    print_r($_POST);
    Außerdem bleibt meine Datenbank leer.
    Na so'n Pech - dann wirst du wohl mal Fehlersuche betreiben müssen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      So einen Fehler seh ich da mal gleich Auf die Groß und klein schreibung Achten!

      form name="formular" method="post" action="anlegen.php">Anlegen.php:
      Außerdem bleibt meine Datenbank leer.
      Wird wohl nix über Post übetragen. Lass es mal mit Echo ausgeben.

      Ich Vermute mal du hast mehrer Formulare in der Selben datei und machst dabei einen klassischen fehler und achtest net auf den Formular namen.
      Die dürfen nie gleich mit einen anderen Formular in der Datei sein. Sonst weiß nacher der Pc nicht was er eigentlich Post übertragen soll nun nihmt einfach das erste oben stehen Formula.

      Du darfst aber auch nicht im link vergessen den Formular namen zu änderen

      PHP-Code:
      <a href="java script:document.formular1.submit();">
      <
      a href="java script:document.formular2.submit();">
      <
      a href="java script:document.formular3.submit();">
      // unsw. 
      Beachte auch es ist nur möglich einen wert Pro Formula button zu übertragen.
      Es ist also net möglich in einen Formula mit 5 Button 5 verschiedene Werte zu übertragen dafür mußt du schon 5 Formulare erstellen. Der User bekommt das eh net nacher mit.

      Somit ist die Java lösung nicht mehr notwendig und man kann einen Submit button verwenden.

      Nun wirst denken der sieht aber anderes aus ich möchte das net. Dann hast du die Möglichkeit diesen Button mit css abzuändern wie er dir gefällt
      zbsp.
      PHP-Code:
      style="border:none;" 
      Zuletzt geändert von splasch; 07.03.2007, 09:32.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von splasch

        Beachte auch es ist nur möglich einen wert Pro Formula button zu übertragen.
        Aha? Komisch, bei mir geht sowas..

        Original geschrieben von splasch

        Somit ist die Java lösung nicht mehr notwendig und man kann einen Submit button verwenden.
        Java Loesung? Weisst du ueberhaupt von was du da redest?!


        Wie wahsaga schon sagte, du brauchst kein javascript. Du uebergibst den inhalt des input-feldes ganz normal ueber einen input type=submit. Die Pruefung machst du serverseitig. Die Aktion (welche php-datei die Verarbeitung des Formularfeldes bekommt) machst du mit einer switch-case Anweisung.
        Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!

        Kommentar


        • #5
          wir sollen aber keine buttons verwenden wie input type=submit.
          wir sollen ja links verwenden.


          index1.php:

          ich glaube irgendwie ihr versteht mich nicht. ich habe nur 1 forumlar ein einziges. dort sind auch die links mit namen
          anlgen
          löschen
          bearbeiten

          ich gebe im formular etwas ein und jenachdem welchen button ich drücke sollen verschiedene ... .php geöffnet werden.
          wie
          anlegen.php
          bearbeiten.php
          löschen.php

          oder eben in alls in eine php und dort eine switch einbauen. die sich danach richtet, welcher button gedrückt wurde.



          <a href="java script:document.formular1.submit();">
          <a href="java script:document.formular2.submit();">
          <a href="java script:document.formular3.submit();">

          ist überflüssig, da ich ja nur 1 einziges formular habe. jetzt vielleicht mein problem klar?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von DarkAngel1208
            wir sollen aber keine buttons verwenden wie input type=submit.
            wir sollen ja links verwenden.
            Wer sagt das? Das ist absoluter murks und sollte auf keinem lehrplan
            stehen.

            Wie auch immer du musst deinem link sagen er soll das formular
            abschicken und vorher nochmal schnell ein hiddenfield o.ä. einfügen
            in dem dann steht welche aktion ausgeführt werden soll.

            Aber ich betone es nochmal. Links stellen normalerweise einen
            get-request dar, wenn du nun hingehst und das per jscript änderst
            dann musst du auch damit leben dass die lösung nicht trivial ist.

            greets
            (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

            Kommentar

            Lädt...
            X