Gästebuch | Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gästebuch | Problem

    Hallo!

    Mich beschäftigt nun schon einige Zeit folgendes Problem:
    Ich habe ein Gästebuch-Skript, das ich schon auf vielen versch. Websites auf unterschiedl. Servern eingesetzt habe. Bei einer neuen Website funktioniert es nun aber nicht.

    gaeste.html (Auszug)
    <a title="lesen" href="gbuchlesen.php?lesen=true" target="gaeste_if">Eintr&auml;ge lesen</a></div>
    </td>
    </tr>
    <tr>
    <form action="gbuchlesen.php" method="POST" target="gaeste_if">

    ... enthält das Eingabe-Formular. Die Daten werden dann an gbuchlesen.php weitergegeben (siehe Anhang). Die Einträge werden einfach in einem txt-File gespeichert u. ausgelesen.

    Der Webserver unterstützt Php: 4.4.0.

    Mein Problem: ich kann keine Einträge machen od. auch nur lesen, ich komme immer wieder zur Fehlermeldung "Fehler!!! Die Felder Name, E-Mail und Text müssen ausgefüllt werden".
    Für mich scheint es so, als ob die Daten nicht an das Skript übergeben werden.

    Da ich nicht unbedingt ein PHP-Profi bin, habe ich den Fehler leider noch nicht entdeckt. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen!?

    Vielen Dank u. liebe Grüße aus Österreich,
    Angehängte Dateien

  • #2
    Ins Blaue geschossen: register_globals() auf off beim Server wo es ned funzt ?
    Ein
    PHP-Code:
    phpinfo() 
    kann helfen die Serverkonfiguration dazu festzustellen.

    Gruss

    tobi

    p.s. den Code des angehängten Files kann man ja gar nicht lesen...
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Schau mal nach der Einstellung von register_globals. Hat den Anschein, als wäre die Einstellung OFF

      Statt z.B. auf $name zu prüfen, dann auf $_POST['name']

      Kommentar


      • #4
        Hey Leute!

        Danke für die schnelle Antwort!

        Ihr hattet recht: register_globals ist OFF.
        Was heisst das nun für mein Gästebuch? Was kann/muss ich daran ändern, damit's funktioniert!?

        glg

        Kommentar


        • #5
          Alle Vars die via POST reinkommen folgendermassen ergänzen
          PHP-Code:
          $_POST['nameDerVar']; 
          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Danke für den Tipp!

            Hab alle Variablen auf $_POST['NameDerVar']; gesetzt funktioniert leider noch immer nicht.
            Nun erscheint nur eine leere, weiße Seite - ohne Fehlermeldung.
            Hab ich etwas übersehen?

            glg
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von propaganders
              Nun erscheint nur eine leere, weiße Seite - ohne Fehlermeldung.
              error_reporting auf E_ALL stellen, display_errors auf on.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Hab alle Variablen auf $_POST['NameDerVar'];
                das war nur ein Beispiel ! Du musst für NameDerVar den Namen des html Elements aus dem Formular nehmen
                PHP-Code:
                $user
                //wird zu
                $_POST['user'
                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Mit "Fehlermeldung" hab ich meine Meldung gemeint, die ausgegeben wird, wenn nicht alle Felder ausgefüllt wurden.

                  glg

                  Kommentar


                  • #10
                    @Tobi:

                    Ist schon klar, ich hab natürlich auch die Namen aus dem Formular genommen!
                    Einmal hab ich mit Strichpunkt am Ende u. einmal ohne getestet, weil ich mir nicht sicher war. Hat aber beides nicht funktioniert!

                    glg

                    Kommentar


                    • #11
                      Du hast solche Anweisungen...
                      die die Fehler verursachen...
                      if($_POST['lesen']; == 'true')
                      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok, hierhin gehört

                        $_GET['lesen']

                        Oder?
                        Hab ich auch grade getestet. Das Problem besteht aber weiterhin.

                        Danke trotzdem u. glg

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von propaganders
                          Ok, hierhin gehört [...] Oder?
                          Nein, der Syntaxfehler gehört beseitigt.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke, hab's inzwischen geschafft!

                            Ich hab in gbuchlesen.php ganz oben einfach neue Variablen festgelegt, mit denen die Formulardaten eingespielt werden u. diese dann unten eingesetzt. Und es klappt einwandfrei!

                            Vielen Dank an alle!

                            glg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X