[CSS] Problem beim Zentrieren von Webseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] Problem beim Zentrieren von Webseite

    Hallo, ich hab da ein Problem, was mich ziemlich zur Verzweiflung bringt. Und zwar hab ich ein CSS-Standardlayout mit 3 <div> und eienr Textbox darin.

    Umgeben ist alles von einer "Hauptbox", in der dann die 3 anderen <div> enthalten sind. Die Hauptbox will ich nun horizontal zentrieren, bloß gibts da ein Problem.

    Zentrier ichs mit
    Code:
    body { width:1000; margin:0 auto;	}
    dann funktionierts im Firefox, aber nicht im IE. Da ises einfach nur linksbündig. Man kann aber horizontal scrollen (mehr dazu weiter unten).

    Mach ichs nun mit den Eigenschaften der Hauptbox
    Code:
    left:50%; margin-left:-500px; width:1000px;
    Dann ist es in beiden Browsern zentriert. Soweit so gut. Mach ich den Browser jetzt aber im Fenstermodus auf und verkleinere das Fenster soweit, dass der Inhalt nicht mehr reinpasst, dann wird der Inhalt einfach links abgeschnitten, ohne dass eine Scrollbar dafür erscheint.

    Das könnt ihr wunderbar hier ausprobieren, da hab ich die Idee nämlich her:
    http://www.webmaster-resource.de/tri...ntrieren-1.php

    1) Browser in den Fenstermodus bringen
    2) Fenster soweit verkleinern, dass das Bild nicht mehr reinpasst
    3) Ergebnis:


    Also wie ichs mach, gibts bei einen von beiden Browser immer ein Problem mit der Darstellung....
    Hat einer von euch vielleicht eine Idee?

    Grüße
    Zuletzt geändert von GWC; 08.03.2007, 13:30.

  • #2
    Re: [CSS] Problem beim Zentrieren von Webseite

    Zentriere nicht body, sondern lege zunächst ein weiteres Containerlement hinein, und zentriere dieses (per margin:auto).
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Mh, tut mir Leid. Versteh ich nicht so wirklich, was du meinst.
      Ich hab hier mal das reine Boxenlayout hochgeladen, vielleicht kannst es mir anhand davon erklären.

      http://vexo-multigaming.de/~goi/gwc/.../beispiel.html

      Code:
      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
      <html>
      	<head>
      		<title>...</title>
      		
      		<style type="text/css">
      			body { width:1000; margin:0 auto;	}
      		
      			#rahmen { border:1px solid black; background-color:#ffffff; position:absolute; top:15; width:1000; height:720; padding:0; }
      
      			#nav			{ border:1px solid red; position:absolute; top:1; left:1; height:700; width:150; }
      			#content	{ border:1px solid green; position:absolute; top:25; right:1; height:676; width:843; }
      			#unten		{ border:1px solid blue; position:absolute; bottom:1; right:1; width:996; height:11px; }
      		</style>
      	</head>
      	
      	<body bgcolor="#ffffff">
      		<div id="rahmen">	
      		
      			<div id="nav">
      			</div>
      			
      			<div id="content">
      			</div>
      			
      			<div id="unten">
      			</div>
      				
      		</div>
      	</body>
      </html>
      Grüße

      Kommentar


      • #4
        na, was gibts da nicht zu verstehen?

        statt
        body
        dein code
        /body

        machst du

        body
        div
        dein code
        /div
        /body

        und das zusätzliche div wird dann halt zentriert.

        achtung, der body braucht für den IE nen text-align:center;

        Aber das steht auch alles schon in den hunderten anleitungen im netz...

        Kommentar


        • #5
          Achso. Hab das Beispiel mal aktualisiert, aber jetzt besteht wieder das Problem bei nicht maximierten Fenstern...

          Code:
          <body bgcolor="#ffffff">
          	<div style="margin:auto; text-align:center;">
          		<div id="rahmen">	
          		
          			<div id="nav">
          			</div>
          			
          			<div id="content">
          			</div>
          			
          			<div id="unten">
          			</div>
          				
          		</div>
          	</div>
          </body>

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von GWC
            aber jetzt besteht wieder das Problem bei nicht maximierten Fenstern...
            Das dürfte nur der Fall sein, wenn du immer noch den ungeschickten Ansatz der Zentrierung über absolute Positionierung verfolgst.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              hm dazu mal eine Frage:
              was spricht denn dagegen wenn man statt einem neuem div container ein <center> tag benützt

              <body>
              <center>
              <div style='width:1000px'>Content hier</div>
              </center>
              </body>

              ich hab das so bei mir gemacht. spricht da irgendwas dagegen?


              cya CrazyPip

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von CrazyPip
                was spricht denn dagegen wenn man statt einem neuem div container ein <center> tag benützt
                Da spricht dagegegen, dass <center> ein veraltetes Element ist, und Darstellungsinformationen transportiert - welche ausschliesslich ins CSS gehören.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X