Suchmaschinen und AJAX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suchmaschinen und AJAX

    hi, neue frage ist weiter unten, mit der suchmaschine und so hat sich das bereits erledigt.
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=82163
    ==============================


    hi

    ich bins wieder, wollte mich ebenmal ins Ajax feld reintasten.
    weil das klingt selbstverständlich noch spannend, die sache it Ajax dynamisch zu laden.
    wie genau man nun einen inhalt in einen DIV reinladen kann weiss ich zwar noch nicht, gibt hierbei sicherlich aber genug tutorials.
    sollte auch nicht das thema sein.

    viel wichtiger ist für mich, wie sich das mit den suchmaschinen verhält.

    weil so ein ajax link ist ja nicht ein "Normaler" link dem eine suchmaschine folgt.
    wie wissen die denn was nun geladen wird?
    Zuletzt geändert von fabio; 09.03.2007, 21:17.

  • #2
    Wenn die Suma JavaScript interpretiert, ist das kein Problem. Nur werden das leider die wenigsten tun.

    Kommentar


    • #3
      ja eben aber soviel ich weiss machen das die wenigste
      deswegen ja die frage.

      wenn das nicht gefunden wird, wäre das ganze web2.0 gehabe ja nicht so nützlich für "echte inhalte" und nur für "kleinigkeiten" zu nutzen.

      oder soll ich wohl auf das ganze ajax dingsbums verzichten und die seiten "klassisch" mit mod_rewrite, php und include generieren, so finden es immerhin alle suchmaschinen.

      Kommentar


      • #4
        also erstma ajax != web2.0
        und ajax != "etwas mit web2.0 zu tun haben"


        grundsätzlich sollte man jede sprache, methode etc. sinnvoll einsetzen.
        sprich wenn du deine Seiten ordentlich bei sumas gelistet haben möchtest solltest du nicht unbedingt die navi/das seitenladen über ajax laufen lassen (was ich in den meisten fällen eh für wenig sinnvoll halte).
        ajax sollte man gezielter einsetzen, z.b bei von einander abhängigen formularen, zusätzlichen informationen etc, eben allem bei dem du daten nach einer aktion aus der datenbank hinzuladen möchtest.

        Das neuladen von Daten per Ajax, wie zum beispiel beim neuen yahoo E-Mail-Client ist in den meisten fällen sinnlos.
        (Beim yahoo-email ist es nicht sinnlos, da das ganze wie eine applikation aussehen soll und auch scheiß egal ist obs von ner suma gefunden wird, bzw eh nicht gefunden werden soll.)
        Die Milch bleibt ranzig!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von fabio
          wenn das nicht gefunden wird, wäre das ganze web2.0 gehabe ja nicht so nützlich für "echte inhalte" und nur für "kleinigkeiten" zu nutzen.
          Natürlich ist AJAX nicht dafür da, alle möglichen Inhalte unter einem einzigen URL zu präsentieren, indem gar nicht mehr vernünftig auf eigenständige Dokumente verlinkt wird.

          Eigenständige Inhaltsteile rechtfertigen nach wie vor eigenständige URLs - andernfalls ist eine sinnvolle Struktur ja gar nicht mehr gegegeben. Ich kann nicht mehr vernünftig Bookmarken, Links weitergeben, etc. (Und höre man mir bitte auf mit den "Workarounds", die location.hash in "AJAX-Seiten" dafür missbrauchen wollen - kompletter Bullshit m.E.)

          AJAX ist an den Stellen sinnvoll eingesetzt, wo sich die Site wie eine "Applikation" verhalten soll - ich möchte als Nutzer individuell Daten löschen, bearbeiten, hinzufügen etc.
          Da lässt sich AJAX sinnvoll und berechtigt einsetzen.
          Zudem sind das Aktionen, für die "gefunden werden" in SuMas vollkommen irrelevant ist.


          Aber wer AJAX generell zum Laden eigenständiger Inhalte einsetzt, "um nicht jedes Mal die komplette Seite neu laden zu müssen, wenn sich nur der Inhalt ändert" - der hat m.E. den Schuss nicht gehört, und produziert vom Web 2.0-Hype geblendet Blödsinn.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            hm okey, dann lass ich das lieber weg.

            bleibt halt nur die frage mit der navigation.

            ist eben so, wie gesagt für eine künstlerin, die ihre installationen auf einfache ziemlich simple art präsentieren will.
            wir wollen das so machen, dass die navigation "textlos" ist, also aus bildern besteht.
            dazu gibt es zu jedem projekt ein kleines foto, 100x100px, und diese sind untereinander mit ca 10px abstand auf einer spalte aufgelistet sind. also wird das jenachdem wieiviele projekte sie hat, eine ziemlich grosse "säule". voraussitlich sind es so um die 20 einzelseiten ("info","kontakt", und dann die projekte), was eine länge von mehr als 2000px ergeben würde.
            der inhalt einer seite ist vielleicht gerademal 600px hoch.

            jetzt wollte ich das so machen, dass jeweils nur 5 quadrate zu sehen sind, und für die weiteren nach unten ein pfeil ist, wo man drauf klicken kann, und dann 5 quadrate nach unten gescrollt wird. optisch so mehr oder weniger ähnlich wie beim iTunes Store, wenn man da zwischen den Alben Covern scrollt.

            die sache ist nun, wenn man zB nach unten scrollt, und die seite neu geladen wird, ist der scroll von der navi wieder ganz oben.
            und da wäre es natürlich schöner, wenn einfach ohne die seite neu zu laden, sprich ohne neu aufbauen, und einen kleinen kurzen weissen bildschirm zu haben, einfach auf der rechten seite die seite geladen wird.

            im grund genommen, als würde man einen iframe benutzen, was aber gegen meine ethik ist ^^


            also im anhang hat es mal so was kleines gebasteltes.
            da sieht man die grundstruktur, und eben links der "foto streifen".
            da sieht man die dunkelgrauen (1-5) bilder, und die hellgrauen (6-20 oder so) sind einfach nicht sichtbar.
            klickt man nun auf den unteren pfeil, scrollt das ganze nach oben, und fotos 1-5 werden nach oben ausgeblendet, zu sehen sind fotos 6-10, und 11-20 sind noch ausgeblendet.
            so einen DIV scroller liesse sich einfach mittels Javascript realisieren.
            doch wenn nun die seite komplett neugeladen wird, würde der scrollbalken ja wieder bei position 1 sein, was den besucher verwirren würde.

            das ist eigentlich der grund gewesen, warum ich da an AJAX gedacht habe, damit die seite nicht ganz neugeladen wird, und das javascript nicht wieder zurückgesetzt ist.


            andererseits könnte ich mit PHP auch erkennen welche seite (zb seite 12) ausgegeben wird, und ausrechnen, bei welchem bereich diese ist (bei 12 also bei der 3. "scrollsequenz"), und dann dem javascript per onload sagen er soll bereits zu beginn dorthin scrollen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von fabio
              andererseits könnte ich mit PHP auch erkennen welche seite (zb seite 12) ausgegeben wird, und ausrechnen, bei welchem bereich diese ist (bei 12 also bei der 3. "scrollsequenz"), und dann dem javascript per onload sagen er soll bereits zu beginn dorthin scrollen.
              Da muss ich mir also erst den ganzen Klärredätsch durchlesen, obwohl du schon selbst auf die Lösung gekommen bist? ...

              Wie dem auch sei: Machs so.
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von unset
                Klärredätsch
                geiles wort

                ne, ich meine ja, das wäre eine lösung, aber ich dachte vielleicht weiss jemand eine bessere lösung als die.
                aber ich denke mit der lösung wird es so schon funktionieren

                Kommentar


                • #9
                  Na ja, man könnte das ganze ja ganz normal mit mehreren Dokumenten aufbauen - als Fallback für Leute ohne Javascript, und für die Suchmaschinen.

                  Für Benutzer mit AJAX-fähigen Browsern könnte man dann ja die Inhalte der verlinkten Dokumente nachladen und direkt in der aktuellen Seite anzeigen.

                  Die erwähnten Probleme was Bookmarks und weitergeben von Direktlinks angeht, bleiben damit natürlich bestehen.


                  Scrollposition per JS auslesen, übergeben, und auf nächster Seite onload wieder ansteuern, ginge natürlich auch.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von wahsaga
                    Scrollposition per JS auslesen, übergeben, und auf nächster Seite onload wieder ansteuern, ginge natürlich auch. [/B]
                    ja ne, ist nicht ne echte "scrollposition". ist ein DIV mit overflow:hidden und drinnen einen divder mittels top position verschoben wird (ebenfalls mit dem scriptaculous).

                    dazu aber bereits eine weitere frage, weiss nicht ob es hier nen scriptaculous spezialisten hat

                    zwar, wenn ich mit dem IE mehr als 7 quadrate benutze, funktionieren nur die ersten 7 und alle nachher flackern extrem. beim firefox funktioniert es auch mit mehr.

                    schaut hier

                    http://uh.wohnsonntag.ch/1.php <- mit 7 quadraten
                    http://uh.wohnsonntag.ch/2.php <- mit 20 quadraten


                    weiss jemand was da evt los sein kann?

                    Kommentar


                    • #11
                      404 - Not Found
                      Super!

                      Kommentar


                      • #12
                        hat sich bereits erledigt, hab einen workaround gefunden für den IE.

                        dem einen DIV solch einen tag gemacht:
                        top:10000px;margin-top:-10000px;

                        könnt mal hier schauen, wird noch ausgebessert, mache das ganze jetzt doch mit Ajax, suchmaschinen bleiben mir egal, da so oder so kein/kaum text kommt, hauptsächlich bilder, und die für suchmaschinen nicht so interessant sind, und perma links wird es trotzdem geben, es lebe php

                        http://uh.wohnsonntag.ch/


                        wie gesagt, im IE hat es noch einige kleinigkeiten die noch nicht stimmen, aber im grossen und ganzen gehts. ist momentan halt nur mit "blindbildern" und "Blindtext" gefüllt.

                        usability: 0, accesibility: 0, who cares

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X