Formular mit 3 Actions

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular mit 3 Actions

    Hallo zusammen.

    Ich habe folgendes Problem:
    In einem Formular gibt es drei Möglichkeiten:
    speichern,
    speichern und zu Übersicht,
    speichern und zur Analyse

    Diese sind alle Submit-Buttons des gleichen Formulars.
    Das Formular linkt auf sich selbst(PHP_SELF).

    Nun kann ich mit folgendem Codeblock überprüfen, welche Seite submited wurde:

    if (isset($_POST['save'])) {
    echo $_SERVER['PHP_SELF'];
    }

    elseif (isset($_POST['saveow'])) {
    echo "02_dom_index.php";
    }
    elseif (isset($_POST['savean'])) {
    echo "04_analyse.php";
    }

    Wie kann ich nun bewerkstelligen, dass ich zur gewünschten Seite komme und die Daten, die ich mittels $_POST übermittelt habe, erhalten bleiben bzw. gespeichert werden?

    Im Moment linkt das Formular auf sich selbst und im Header hab ich einen <meta-refresh>... Gibt es eine andere Lösung?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruss Achim

  • #2
    Re: Formular mit 3 Actions

    Original geschrieben von AchimBauer

    Wie kann ich nun bewerkstelligen, dass ich zur gewünschten Seite komme

    mit header
    und die Daten, die ich mittels $_POST übermittelt habe, erhalten bleiben bzw. gespeichert werden?
    Verschiedene Möglichkeiten.
    - Die Daten per GET durchschleifen, also an das Header: Location- Ziel dranhängen
    - Die Daten in die Session schreiben und in den entsprechenden Dateien wieder rausholen
    - Am Einfachsten: Alles in einer Datei verarbeiten, und dann z.B. die entsprechenden Funktionalitäten da includen
    PHP-Code:
    if (isset($_POST['save'])) {
       
    // POST-Daten verarbeiten
       // Speichern 
    }

    elseif (isset(
    $_POST['saveow'])) {
       
    // POST-Daten verarbeiten
       
    include("02_dom_index.php");
    }
    elseif (isset(
    $_POST['savean'])) {
        
    // POST-Daten verarbeiten
       
    include("04_analyse.php");

    ich glaube

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank, mit Deiner Methode hat es funktioniert.

      Kommentar

      Lädt...
      X