Objekte in Arrays hinterlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Objekte in Arrays hinterlegen

    Hallo.

    Ich habe gerade festgestellt, dass es nicht immer funktioniert Objekte in Arrays zu hinterlegen. Natürlich könnte man die Objekte auch vorher serialisieren, dann ist das Problem gelöst, aber kann mir jemand sagen, warum es nicht immer funktioniert, diese direkt in einem Array zu speichern.

    Hier mal ein Beispiel:

    PHP-Code:
    for ($userID 1$userID <= 10$userID++) {
        
    $user = new user();
        
    $user -> load($userID);
        
    print_r($user); // Hier wird das richtige Objekt geladen angezeigt
        
    $user_array[] = $user;
    }

    print_r($user_array); // Hier ist 10 mal das Objekt des letzten Users drin 

  • #2
    Re: Objekte in Arrays hinterlegen

    PHP-Version?
    Ab PHP 5 verwenden Objekte per Referenz übergeben.
    Du speicherst also 10 mal $user ins Array, welches lediglich per Referenz auf das Objekt verweist - logischerweise auf das letzte, welches du $user zugewiesen hast.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ja das macht sinn, okay vielen dank

      Kommentar

      Lädt...
      X