einen zurück link in php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • einen zurück link in php

    Hallo

    ich will einen zurück link erzeugen aber in php.
    In JS gibt es ja das history.back(). Gibt es eine PHP Funktion die das selbe erfüllt ? Weil ich will das wenn man auf zurück klickt das die letzte aufgerufene seite neu geladen wird und nicht aus der history!

  • #2
    so richtig kannst du das nicht machen, da php serverbasiert ist.


    Das einzige was du machen könntest, wäre während der user sich auf deiner seite bewegt immer die daten der vorhergehenden seite mitzuübergeben oder die vorherige seite immer in eine sessionvariable zu schreiben um zu überprüfen wo der user als letztes gewesen ist.

    Das funktioniert dann aber nur innerhalb deines systems..
    signed oder unsigned... das ist hier die Frage

    Kommentar


    • #3
      $_SERVER['HTTP_REFERER'] existiert.
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        darauf kann man sich aber je nach browser nicht umbedingt verlassen.

        Wenn von extern auf die seite verwiesen wurde, dann kommt man damit aber am ehesten weiter
        signed oder unsigned... das ist hier die Frage

        Kommentar


        • #5
          Wenn man einem Link gefolgt ist, so wird ein Referer-Übergeben. So jedenfalls der Standard. Egal ob intern oder extern. Dass sowohl diese, als auch deine (geschweigedenn history.back()) eine gewisse Problematik mit sich bringen, ist aber wohl ohnehin klar.
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von unset
            Wenn man einem Link gefolgt ist, so wird ein Referer-Übergeben. So jedenfalls der Standard.
            Welcher Standard?

            Da der Referrer u.a. auch von Proxies/Firewalls geblockt werden kann, die ihn dann durch eigene Angaben ersetzen, halte ich davon wenig bis gar nichts - was hat der Nutzer davon, wenn ich ihm einen Link zu dem "Ziel" "Field blocked by Firewall" o.ä. anbiete?

            Aber ich halte generell nichts davon, Navigationselemente, die mir jeder Browser sowieso anbietet, dokumentintern nochmal nachbilden zu wollen - egal ob per Javascript oder PHP.
            Die "Zurück"-Funktionalität in meinem Browser existiert - und eine Notwendigkeit für einen schlecht funktionierenden seiteninternen Klon deswegen nicht.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X