[JavaScript] Mehrere Submit-Buttons: Wie sage ich this.form.submit() welchen er drück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Mehrere Submit-Buttons: Wie sage ich this.form.submit() welchen er drück

    Guten Abend,

    nachdem ich mir bei google und der hiesigen Forumssuche schon einen Wolf gesucht habe, frage ich jetzt mal aktiv:

    Also ich habe ein Formular mit zwei verschiedenen Submit buttons:
    PHP-Code:
    <form action="blub" method="post" name="konfigurator">

    <
    select id="bla" onchange="this.submit()">
    //paar Options
    </select>

    <
    input type="submit" name="refresh" value="1" />
    <
    input type="submit" name="calc" value="1" />
    </
    form
    In PHP mach ich einfach ne Abfrage
    PHP-Code:
    if(isset($_POST[calc])) {
          
    tu_irgendwas(); 
    } elseif(isset(
    $_POST[refresh])) {
          
    tu_was_anderes();
    } else {
          echo 
    "Hilfe, ich weiß nicht, was ich tun soll!";

    Fluppt auch alles ganz wunderbar, solange der User den Submit-Button auch anklickt.
    Nur beim Absenden durch das Ändern einer option im Select-Auswahlfeld wird leider garnix übergeben. Kann ich das JavaScript irgendwie zwingen, einen submit-Button zu nutzen oder eine Variable zu setzen, oder denke ich gerade einfach zu kompliziert?

  • #2
    Zu kompliziert. Wenn du onchange die Form abschickst, kommt das dem Klicken des Default-Buttons gleich. Einen solchen gibt es allerdings nicht, sonst hättest du kein else.
    Entweder du definierst für dich einen Defaultbutton und bewertest das Absenden on Change wie einen Klick auf diesen oder du sendest nicht onChange sondern läßt dem User die Wahl.

    Kommentar

    Lädt...
    X