checkboxen als array übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • checkboxen als array übergeben

    Hallo, ich habe folgendes Problem beim Übergeben der Werte (1 oder 0) von Checkboxen. Mein Formular sieht wie folgt aus:

    echo '<form method="post" action="test2.php">';
    $j=0;

    while($j<=3)
    {
    echo '<input type="checkbox" name="feld[]" value=1>';
    $j++;
    }

    echo '<input name="login" type="submit" id="login" value="Los">
    <br></form>';


    In der Test2.php möchte ich nun die Werte auslesen, dies geschieht wie folgt:

    $feld = $_POST['feld'];

    $j=0;
    while($j<=3)
    {
    if($feld[$j]<>1)$feld[$j]=0; //Setzen von "0" wenn nicht checked
    echo $feld[$j];
    $j++;
    }

    Wenn ich nun die erste und die dritte Checkbox markiere, müsste er ja eigentlich 1010 ausgeben, stattdessen gibt er aber 1100 aus.

    Was habe ich falsch gemacht?

    Ich danke euch schon mal!
    cya. blackmole

  • #2
    du hast vergessen, dass nicht markierte checkboxen erst gar nicht übertragen werden: http://tut.php-q.net/formulare.html#u13

    Kommentar


    • #3
      danke, daran hatte ich nicht gedacht.
      wenn ich mir den ganzen mist mit isset-abfragen und so sparen will kann ich also bei mir einfach anstatt name=feld[] eben name=feld['.$j.'] verwenden, dann zwingt es ihn einfach das teil zu senden.

      danke noch mal,
      cya, blackmole.

      Kommentar

      Lädt...
      X