GIF oder PNG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GIF oder PNG

    Ja die Frage steht im Titel.

    Ich kenne die Vorteile von GIF und PNG, und ebenso die Nachteile.

    PNG ist prinzipiell besser, wird aber von weniger Browsern unterstützt. Allerdings sehen meine Grafiken damit prinzipiell besser aus.

    Was würden ihr nehmen?

    Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

  • #2
    hängt von den bildern ab. transparente pngs kannst du eh vergessen (ie 6). dazu kommen größe und qualität. ich selber arbeite eigentlich nie mit png sondern nur mit gif.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Ich kann mich da nur anschließen. GIF ist die beste Wahl, es sei denn Du hast Fotos oder dergleichen, dann sollte es schon ein JPG sein.
      PNG benutze ich ausschließlich aber auch nur wenn es angebracht ist in FLASH.

      Kommentar


      • #4
        Also ich wäre für die Bessere Variante...
        Für das Problem mit dem IE 6.0 gibt es Lösungen. siehe mein Posting in dem Thread


        Zudem ist es nur eine Frage der Zeit bis jemand überhaupt noch IE6 benutzt. Ich bevorzuge Mozilla und teste dann im Anschluss mit IE6 und IE7. Nach Statistiken zu Urteilen geht die Tendenz zum IE7 und damit wird dieses Problem auch eleminiert.

        Kommentar


        • #5
          Es sei nur angemerkt, das der IE 6 Transparenz bei PNG kann. Er kann nur keine Alphakanäle - also halbtransparenzen.

          PNG-8 kann damit das selbe wie GIF. Weil halbtransparenzen gibt es in GIF garnicht.

          Ich würde momentan zu PNG raten, weil es 1. ein offenes Format ist und 2. meist die bessere Kompression hergibt.

          EDIT:
          Grad noch en Beispiel gebastelt.... http://www.triebschicht.de/spielwiese/png_trans/
          Zuletzt geändert von prego; 22.03.2007, 18:05.

          Kommentar


          • #6
            Nach Statistiken zu Urteilen geht die Tendenz zum IE7 und damit wird dieses Problem auch eleminiert
            das halte ich für ein gerücht. wenn ich mir unsere kundenstatistiken ansehe, dann wird mir schwarz vor augen. nach dem erscheinen des updates sprang der anteil des ie7 innerhalb von 3 wochen von 0 auf 5 - 15%. und da verharrt er seitdem. den ie6 wird es auch in ein bis zwei jahren noch in namhafter zahl geben.

            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              so lange, bis vista verbreitet ist...

              Kommentar


              • #8
                Ich bin ein Freund von PNG. Jedoch kann man nicht generell sagen, dass man dieses oder jenes verwenden sollte. Man muss von Fall zu Fall unterscheiden (Größe der Datei, Qualtiät, subjektiver Eindruck). Im Zweifelsfall greife ich zu PNG.

                2. meist die bessere Kompression hergibt
                Besonders bei kleinen Grafiken konnte ich dies leider meist nicht feststellen...
                tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
                documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

                Die Nachtwache!

                Kommentar


                • #9
                  Besonders bei kleinen Grafiken konnte ich dies leider meist nicht feststellen...
                  jupp, icons zb. 16px gerne als gif. da kann idr. ohnehin auf alpha verzichtet werden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Punkto Kompression:

                    Da hab ich mich ein bischen verhauen. PNG-24 hat gegenüber JPG bei der Darstellung von Grafiken (also keine Photos, sonder zB Screenshots) vorteile was die Kompression angeht - meist kleiner und weniger Artefakte im Bild.

                    Kommentar


                    • #11
                      Nun, ich bedanke mich bei euch allen, ich habe mich nun für das GIF Format entschieden.

                      Es erzeugt gerade noch so brauchbare Grafiken, ist aber kompatibel zu allen Browsern.

                      Der ONG Alphakanal wäre zwar fein gewesen, aber nja... wenn viele Browser das nicht können :/ hilft es mir im Endeffekt auch nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Mit "viele" ist hier alleinig "IE6" gemeint. Alle anderen Browser in den aktuellen Versionen können das.
                        Und wie gesagt: Alphakanal ist nicht gleich Transparenz!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X