ein DIV nach dem anderen / Zeilenumbruch bei max-breite?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ein DIV nach dem anderen / Zeilenumbruch bei max-breite?

    Hi!

    Also ich code grad an einer Bildergalerie und da will ich die Thumbs sammt Infos darstellen. Natürlich soll da ein DIV neben dem anderen dargestellt werden und erst wenn die Bildschirmbreite erreicht ist eine neue Zeile angefangen werden.

    Als kleines (nicht funktionierendes) Beispiel:
    PHP-Code:
    <?php
    echo '<TABLE CELLSPACING="0" CELLPADDING="0" STYLE="border: 0px; width: 100%;">';
    echo 
    '<TR><TD STYLE="width: 100%; background-color: #00ff00; border: 0px; white-space: nowrap;">';

    $gg 0;
    while (
    $gg 35) {

    echo 
    '<DIV STYLE="position: relative; width: 250px; height: 150px; background-color: #ff0000;">&nbsp;</DIV>';

    $gg++;

    }
    echo 
    '</TD></TR></TABLE>';
    ?>
    Jmd ne Idee was ich da machen kann?

    Edit:
    Fehlerbeschreibung: Es wird ein DIV unter dem anderen angezeigt!
    Zuletzt geändert von nichtsooft; 22.03.2007, 03:12.
    WHILE (!$asleep) { $sheep++; }

  • #2
    http://www.google.com/search?q=divs+nebeneinander+float

    Kommentar


    • #3
      Hatte ich zwar schon durchsucht und nichts gefunden bin aber mittlerweile selbst zu ner Lösung gekommen!

      Die einelnen DIVs müssen in Ruhe floaten können, dass heisst das übergeordnete Element -sei es ein Table oder ein weiterer Div- muss folgende Eigenschaften besitzen:
      overflow: auto;
      white-space: nowrap;

      Die einzelnen Divs müssen ne fixe Höhe und Breite sowie folgende Eigenschaften haben:
      position: relative;
      float: left;

      Lg. und danke Penizillin! =)
      WHILE (!$asleep) { $sheep++; }

      Kommentar


      • #4
        position:relative brauchst du eigentlich gar nicht angeben.

        Kommentar


        • #5
          Kurze Frage: Auflösung JS &amp; PHP

          Hi!

          Nachdem man ja leider keine PMs schreiben kann und ich mir nicht sicher war wo genau uch die Frage jetzt hin posten soll, stell ich sie mal einfach hier...

          Ich bin äußerst unzufrieden mit einer von mir verwendeten Lösung (Stichwort: Thumbs & Bildergalerie | Link zum thread).

          Aus diesem Grunde dachte an die Möglichkeit die Auflösung des Users per JS zu erfassen und an PHP weiter zu geben.
          Natürlich wäre dies eine äußerst fragwürdige Lösung und desshalb wollte ich ganz einfach mal fragen was die Spezialisten (Kropff, asp2php, TobiaZ, wahsaga und penizillin) und selbstverständlich auch die anderen Member davon halten.

          Danke für eure PROs und CONs!
          WHILE (!$asleep) { $sheep++; }

          Kommentar


          • #6
            was stimmt mit der lösung nicht?

            Kommentar


            • #7
              Re: Kurze Frage: Auflösung JS &amp; PHP

              OffTopic:
              Kein Grund für ein Doppelposting - *zusammenführ*

              Und anderen Leuten mit allgemeinen Fragen auf die Nerven zu fallen, wäre ja noch schöner - gut, dass es keine PMs für normale gibt User gibt.
              Dies ist ein öffentliches Forum - also stellt man entweder seine Fragen hier, oder man lässt es.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                @penizillin:

                Nunja die aktuelle Lösung zu sehen hier ist sehr, sehr merkwürdig!
                Nach mehrmaligem Refreh in FF1.5 & FF2 werdet ihr sehen dass der Code vom selben Browser immer wieder neu interpretiert wird! IE hat nen festen Standpunkt wie der Code verarbeitet wird, Opera ändert die Ausgabe nach ca. jedem 40. Refresh und wenn man das ganze unter OSX (egal ob Safari oder FF) aufruft sieht's wiederum ganz anders aus.

                Die jetzt in Betracht gezogene Lösung (JS & PHP) ist meiner Meinung nach fragwürdig, weil ja nicht jeder akzeptiert das "JS dein Freund" ist und es daher so machner deaktivert hat.

                Genau darum will ich ja Pro und Kontra sammeln und dann schlussendlich entscheiden wie ich weiter mache.

                @Wahsaga: Danke für die Zusammenführung und SRY für den unnötigen Doppelpost!
                Edit: Ich liebe wahsaga's liebenswürdige Art!
                Zuletzt geändert von nichtsooft; 01.04.2007, 18:13.
                WHILE (!$asleep) { $sheep++; }

                Kommentar


                • #9
                  Nunja die aktuelle Lösung zu sehen hier ist sehr, sehr merkwürdig!
                  warum? es sieht doch ganz hübsch aus.
                  Nach mehrmaligem Refreh in FF1.5 & FF2 werdet ihr sehen dass der Code vom selben Browser immer wieder neu interpretiert wird!
                  ist doch in ordnung. wo ist das problem?
                  IE hat nen festen Standpunkt wie der Code verarbeitet wird...
                  was bedeutet das?
                  ... Opera ändert die Ausgabe nach ca. jedem 40. Refresh ...
                  inwiefern ändert? dir ist klar, dass dieser test absolut realitätsfern ist?
                  ... und wenn man das ganze unter OSX (egal ob Safari oder FF) aufruft sieht's wiederum ganz anders aus.
                  möchte der herr nicht etwas konkreter werden? screenshots fände ich noch schöner.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von penizillin
                    warum? es sieht doch ganz hübsch aus. ist doch in ordnung. wo ist das problem?
                    Das problem ist dass eigentlich die einzelnen Kästchen mit gleichem Abstand (margin-left: auto; margin-right: auto) gleichmäßig über die Breite verteilt werden sollten.
                    Original geschrieben von penizillin
                    was bedeutet das? inwiefern ändert?
                    Ändert sich jetzt auf Windows-systemen mit den gängisten Browsern nicht mehr! Habe ein "text-align: center" entfernt.

                    Screenshots mache ich gleich! Muss dafür nur mal eben schnell in meine andere Bude, denn hier hab ich keinen MAC! Bis gleich!
                    WHILE (!$asleep) { $sheep++; }

                    Kommentar


                    • #11
                      Das problem ist dass eigentlich die einzelnen Kästchen mit gleichem Abstand (margin-left: auto; margin-right: auto) gleichmäßig über die Breite verteilt werden sollten.
                      nein, das ist dein wunsch (und der ist klar). wo ist das problem?

                      Kommentar


                      • #12
                        Sooo also hier mal die versprochenen screenshots:




                        Ich denke die Screenshots sind Antwort genug auf penizillin's Frage!
                        WHILE (!$asleep) { $sheep++; }

                        Kommentar


                        • #13
                          die seite ist nicht valide, da _dürfen_ browser alles mögliche draus interpretieren. erst bei validem quellcode kann man sich darüber gedanken machen, was die browser so alles machen. ie und ff unter windows interpretieren alles korrekt, der lösungsweg ist ebenfalls korrekt, d.h. _du_ musst dafür sorgen, dass die seite in opera und unter mac richtig angezeigt wird.

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie bitte? *breathingFireAndBrimstone*

                            http://validator.w3.org/check?uri=ht...doctype=Inline
                            http://jigsaw.w3.org/css-validator/v...usermedium=all

                            Edit: Sogar mit Vorbereitung auf's ScreenRes-JS ist die betroffene Seite valid, CSS ist auch ok und die JSconsole vom FF bringt auch keine Fehler!
                            Dass andere Unterseiten nicht valid sind kann man mir nicht vorwerfen, da die nicht zum Thread gehören und mit Unter noch lange nicht fertig sind. Ich bin nur ein wenig enttäuscht, da ich eigentl. immer versuche mich so gut wie nur möglich an die Richtlinien zu halten und da gehören solche Dinge eben nun mal zum guten Ton. Wenn der W3 Validator nicht mehr aktuell ist und ich was anderes benutzen soll, gib mir bitte nen Link für nen aktuelleren validator. THX.

                            Edit2 (Fehler mit WinXP & FF1.5):
                            Wie schon erwähnt wird der Code manchmal anders/falsch interpretiert und dann geben die Browser auch unter Win einfach was falsches aus! Siehe Links:
                            http://www.nichtsooft.com/Maerz/pics/WinXP_FF01.jpg
                            http://www.nichtsooft.com/Maerz/pics/WinXP_FF02.jpg
                            Zuletzt geändert von nichtsooft; 02.04.2007, 07:50.
                            WHILE (!$asleep) { $sheep++; }

                            Kommentar


                            • #15
                              Was soll denn das in der Doctype-Angabe?
                              "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//DE"
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X