SMTP statt SENDMAIL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SMTP statt SENDMAIL

    Hallo,

    ich habe eine Frage.
    Ich habe gehört, man kann emails aus PHP Anwendungen entweder per mail() über das sendmail script verschicken, oder man arbeitet direkt mit einem SMTP Server bei dem man sich anmeldet und die Nachricht "hinterlegt".

    Stimmt das so?
    Gibt es Gründe, warum man SMTP statt sendmail verwenden sollte?
    Was spricht dafür/dagegen?

    Oder ist das alles quatsch und es ist eigentlich das selbe?

    Danke für Eure Hilfe

    mfg

  • #2
    Welchen SMTP Server meinst du jetzt ? Deinen eigenen oder den Empfangsserver ?
    Weil auf dem Empfangsseite musst du eh mit einem SMTP Server zusammenarbeiten.
    Ich würde meinen, dass mail() mit sendmail einen Tick schneller sein könnte, weil nicht noch ein Server mehr involviert ist...

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Naja, ich meine zunächst mal meinen SMTP Server.

      Aber ich bin da wirklich unbedarft.

      Kommentar


      • #4
        Also wenns um deinen Server geht, dann dürfte gelten, dass sendmail geringfügig schneller sein dürfte, weil du dich nicht noch erst beim SMTP Server anmelden musst, um die Email zu verschicken. Mit sendmail dürfte die Email direkt an den Empfangsserver (SMTP) zugestellt werden, mit SMTP auf deiner Seite wird die Email erst deinem Server zugestellt, damit dieser sie ausliefert.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Ich habe von jemandem gehört, dass SMTP statt sendmail ein Unsinn ist, da die Nachricht erst einmal per sendmail zum SMTP geschickt wird.
          Stimmt das?

          Ein Hintergedanke meiner Frage ist, dass auf einem Server alle Ports nach aussen gesperrt werden sollen, dieser num im Intranet arbeitet. Sendmail hätte dann ja wohl ein Problem. Ich könnte aber doch stattdessen einfach mit dem Mailserver im Intranet direkt kommunizieren, also oben SMTP.

          Oder ist der Gedanke falsch?

          mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X