Monate Blättern (zurück)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monate Blättern (zurück)

    ich habe mir einen kalender gebaut und in der übersicht werden 3 kalender monate zb April/Mail/Juni 2007 mit einer schleife generiert. das vorblättern funktioniert auch prima nur beim zurück blättern stehe ich grad voll auf dem schlauch.

    jemand eine idee wie ich bei solch einer 3monatsübersicht richtig zurückblättere?
    Zuletzt geändert von Frashier; 05.04.2007, 18:38.

  • #2
    Re: Monate Blättern (zurück)

    Original geschrieben von Frashier
    das vorblättern funktioniert auch prima nur beim zurück blättern stehe ich grad voll auf dem schlauch.

    jemand eine idee wie ich bei solch einer 3monatsübersicht richtig zurückblättere?
    zurückblättern ist wie vorwärtsblättern nur andersrum, also einfach deinen code anpassen ne, jetzt echt mal, welche antwort hast du auf deine frage erwartet?
    ps: was ist eigentlich ein kalendar?

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      Die Monate in ein Array schreiben und beim index hinzuaddieren oder subtrahiren und dann verlinken.
      gruß
      kannstehaben

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Monate Blättern (zurück)

        Original geschrieben von 3DMax
        ps: was ist eigentlich ein kalendar?
        nix anderes als ein kalender ...bin nur mal wieder ins englische abgerutscht, passiert wenn man zweisprachig unterwegs ist.

        vor und zurück ist nicht das gleiche, aber danke!

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Monate Blättern (zurück)

          Original geschrieben von Frashier
          nix anderes als ein kalender ...bin nur mal wieder ins englische abgerutscht, passiert wenn man zweisprachig unterwegs ist.

          vor und zurück ist nicht das gleiche, aber danke!
          1. dann kannst du auch ganz zu 'calendar' abrutschen.
          2. habe ich auch nicht behauptet
          ...
          x. vielleicht ist hier jemand mit einer glaskugel unterwegs ...

          Kommentar


          • #6
            .. wo ist der mit der glaskugel! *g* ich bekomme echt noch ne calendar krise.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Frashier
              .. wo ist der mit der glaskugel! *g* ich bekomme echt noch ne calendar krise.
              das war von mir nicht als scherz gedacht, weil du so eifrig lachst, eher ein wink mit dem lattenzaun.

              wenn man dir helfen soll, benötigt der potentielle helfer weitere angaben, minimum:

              * wie realisierst du es momentan mit dem vorwärtsblättern?
              * was hast du versucht, um rückwärtszublättern und warum funktioniert das nicht bzw. wie äußert sich der fehler?
              ...
              * tut dir schon die nase weh, weil alles darausgezogen wird?

              Kommentar


              • #8
                3dmax du hast ja recht... dachte nur es findet sich fix jemand der sowas schon gemacht hat.


                ich habe folgende werte:

                - monat/jahr momentan (4/2007)
                - monat/jahr anzeigen start (4/2007)
                - monat/jahr anzeigen ende (6/2007)
                - monat/jahr nächste anzeige (7/2007)

                mal ein ausschnitt aus meinem script

                PHP-Code:
                $currentmonth date("n"time());
                $currentyear date("Y"time());

                if (isset(
                $_GET['month']) and isset($_GET['year'])) {
                    
                $month $_GET['month'];
                    
                $year $_GET['year'];
                } else {
                    
                $month date("n"time());
                    
                $year date("Y"time());
                }

                $monthback $month-3;

                for(
                $monthdisplay=1$monthdisplay<=3$monthdisplay++) {

                    if(
                $month >= 13) {
                        
                $month 1;
                        
                $year $year 1;
                    }

                echo 
                $month." ".$year."<br />\n";
                echo 
                "<table cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\">\n";
                echo 
                " <tr>\n;"

                    
                $wday 1;
                    if(
                $week[date("w",mktime(0,0,0,$month,$wday,$year))] != 1) {
                    for(
                $startday=1$startday<=$week[date("w",mktime(0,0,0,$month,$stag,$year))]; $startday++) {
                            echo 
                "  <td class=\"zero\">&nbsp;</td>\n";
                    
                $wday++;
                    }
                    }

                    for(
                $tag=1$tag<=date("j",mktime(0,0,0,$month,$tag,$year)); $tag++) {
                        echo 
                "  <td><div class=\"cal\">".$tag."</div></td>\n";

                        if(
                $wday == 7) {
                            echo 
                " </tr>\n";
                            echo 
                " <tr>\n";
                            
                $wday 1;
                        } else {
                            
                $wday++;
                        }
                    }

                    for(
                $startday=$wday$startday<=7$startday++) {
                            echo 
                "  <td class=\"zero\">&nbsp;</td>\n";
                    }

                echo 
                " </tr>\n";
                echo 
                " </table>\n";

                $month++;


                // DAS BLÄTTERN
                echo "<a href=\"index.php?site=event&amp;month= $monthback; ?>&amp;year=".$yearback."\">Monat zurueck</a>\n";
                echo 
                "<a href=\"index.php?site=event&amp;month=".$month."&amp;year=".$year."\" >Monat vor</a>\n"
                das vorwärts blättern der monate und jahre ist kein problem und funktioniert super, das zurück ist das problem und grad beim springen von jahren.
                Zuletzt geändert von Frashier; 05.04.2007, 19:54.

                Kommentar


                • #9
                  geb ich kannstehaben vollkommen recht:

                  die im array geschriebenen monate beim index addieren bzw subtrahieren

                  wofür brauchste denn nen kalender?

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Bertchen
                    geb ich kannstehaben vollkommen recht:

                    die im array geschriebenen monate beim index addieren bzw subtrahieren

                    wofür brauchste denn nen kalender?
                    verstehe ich nicht wirklich.... welche monate schreibe ich das array?? kannst mir bitte näher erläutern.

                    den kalendar brauch ich für ne veranstaltungs ausgabe.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe mal ein Galeriescript geschrieben. Dort bin ich so vorgegangen, jedes Bild (in deinem Fall jeder Monat) eine Id hatte. wenn ich jetzt realisieren möchte, dass man wenn man auf das bild klick zum nächsten kommt addiere ich zur id (Dem index des monats ) eine 1 hinzu und verlinke dann. wenn man zum vorherigen kommen möchte dann subtrahiere ich eine 1 von der id. man sollte natürlich vorher abfragen ob es die id überhaupt gibt. aber ich denke das ist klar .ich hoffe ich konnte irgendwie helfen,so vertraut bin ich mit php nämlich auch noch nicht
                      gruß kannstehaben

                      edit:vielleicht hilft dir das weiter:

                      http://www.peterkropff.de/site/tutor...hp_mysql_4.htm

                      nochn edit: das muss man dann am besten mit ner datenbank lösen (ID --> auto_increment)
                      Zuletzt geändert von kannstehaben; 06.04.2007, 10:18.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X