[CSS] Reiternavigation und Textfelder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] Reiternavigation und Textfelder

    Hi,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte mit php eine Reiternavigation schreiben, die wie im folgenden Beispiel aussehen soll:

    --------------------------------------------------------------
    Seite 1 | Seite 2
    Textfeld_1 [ abc ]
    Textfeld_2 [ leer ]
    Textfeld_3 [ def ]
    Submit
    -------------------------------------------------------------
    Seite 1 | Seite 2
    Textfeld_1 [ abc ]
    Textfeld_2 [ leer ]
    Textfeld_3 [ def ]
    Textfeld_4 [ fgh ]
    Textfeld_5 [ leer ]
    Submit
    -------------------------------------------------------------

    Also zusammengefasst:
    Auf der Seite soll es 2 Reiter geben. Seite 1 und Seite 2.
    Beide Seiten beinhalten die Textfelder 1-3. Seite 2 hat zusätzlich noch die Textfelder 4 und 5. Wenn auf Seite 1 etwas in die Textfelder eingetragen wird und zu Seite 2 gewechselt wird, sollen dort die Inhalte der Textfelder auch stehen.

    Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich die Inhalte der Textfelder auf Seite 2 mitnehmen soll.
    Wie ich mit Submit die Textfelder auswerte (über $_POST) weiß ich.

    Mein erster Ansatz war, dass ich die Reiter als normale Links mache. Damit kam ich aber nicht sehr weit, da ich ja die Inhalte der Textfelder nicht einfach aus diesen rausholen kann. Eben nur mit Submit. Will ja aber in dem Moment nicht anklicken...

    Der zeite Ansatz wäre css. Gibt es da eine Möglichkeit über css irgendwie Links zu schreiben, mit denen zusätzlich etwas eingeblendet bzw wieder ausgeblendet wird? Ich wäre ja dann auf der selben Seite, ohne diese zu verlassen und müsste mir nicht die Daten aus den Textfeldern besorgen.

    Javascript kann ich nicht benutzen, weil das ganze überall laufen soll. CSS kann man ja nicht ausschalten im Browser.

    Habt ihr das, was ich suche vllt schonmal gesehen und habt einen Link oder habt ihr irgendeine Idee oder Hinweis für mich?

    Grüße
    Chris

  • #2
    Gibt es da eine Möglichkeit über css irgendwie Links zu schreiben, mit denen zusätzlich etwas eingeblendet bzw wieder ausgeblendet wird?
    Die Pseudoklasse :hover könnte helfen. Wenn du es nur bei Links (also a-Tag) anwendest funzt das auch mit dem IE. "Normale" Browser unterstüzen die hover-Eigenschaft auch für andere Elemente wie z.B. li, td etc ppt
    Schau mal hier oder benutze

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      schonmal vielen Dank
      Das Beispiel auf der Seite sieht schon nicht schlecht aus. Allerdings soll ja beim Linkklick etwas eingeblendet werden, nicht beim drüberhovern..

      Kommentar


      • #4
        Click ist ein Event und diesen kannst du nur mittels JS ermitteln. CSS-seitig ist nur der :hover zu haben...

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          ah,

          ok, danke schonmal für den Hinweis. Das ist natürlich ärgerlich.

          Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das Reitersystem irgendwie so umzusetzen? Ich steh echt aufm Schlauch...

          Grüße

          Kommentar


          • #6
            Findest vielleicht was hier

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              hehe, die Seite hatte ich vorhin au schomma

              Trotzdem danke

              Kommentar


              • #8
                aso..
                ich habs mit mehreren Buttons im form-Tag gelöst.. oben auf der Seite sind zwei Button, mit denen man zwischen den Reitern springen kann und unten ist ein Absende Button.

                Eine extra php Datei wertet das Ganze dann aus und speichert die bereits ausgefüllten Eingabefelder in der Session Variable. Die php mit dem form packt dann falls vorhanden immer die Werte der Variablen als values in die jeweiligen Textfelder..

                Kommentar


                • #9
                  warum net einfach auf den reiter ne onClick-aktion und dann einen div mit den 2 zusätzlichen Feldern einblenden bzw. ausblenden?
                  Die Milch bleibt ranzig!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X