Sonderzeichen an JS funktion übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonderzeichen an JS funktion übergeben

    hi

    habe da ein kleines blödes problem wo ich grad nicht weiter weiss.

    okey, ich habe eine javascriptfunktion TooltipIn(text) die einen text per onmouseover bekommt, und ihn dann in einem div anzeigt.
    so weit alles klar und gut.
    funktioniert auch, aber sobald ein doppeltes ( " ) oder einfaches ( ' ) anführungszeichen habe klappts nicht mehr.

    also habe ich per htmlentities($titel,ENT_QUOTES) alle anführungszeichen in HTML code umgewandelt.

    aus " wird & quot;
    aus ' wird & #039;

    doch die funktion wird trotzdem nicht aufgerufen.

    jetzt habe ich bereits rausgefunden, wenn ich die funktion so aufrufe:
    Code:
    onClick="tooltipin('hier kommt der text mit doppeltem & quot; anfuerhungszeichen')" <- funktioniert
    onClick="tooltipin('hier kommt der text mit einfachem & #039; anfuerhungszeichen')" <- funktioniert nicht
    
    onClick='tooltipin("hier kommt der text mit einfachem & #039; anfuerhungszeichen")' <- funktioniert
    onClick='tooltipin("hier kommt der text mit doppeltem & quot; anfuerhungszeichen")' <- funktioniert nicht
    also wenn ich den text welcher der funktion übergeben wird mit einem einfachen anführungszeiche beginne tooltipin('hier der text') darf in der funktion kein & #039; kommen.
    wird die funktion mit tooltip("hier der text") aufgerufen, darf im text kein & quot; vorkommen.

    nun die frage an euch, weiss jemand wie ich die anführungszeichen trotzdem übergeben kann?
    weil sollte ja eignetlich gerade der sinn von den &...; sein, dass man sonderzeichen übergeben kann ohne das probleme entstehen.

  • #2
    mal so was probiert?
    PHP-Code:
    onClick="tooltipin('hier kommt der text mit doppeltem \\\\' anfuerhungszeichen')" 
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      hm ja hat wirklich geklappt
      musste es doppelt anwenden, die doppelten anführunszeichen in ein & quot; umwandeln, und die einfachen anführungszeichen einfach mit einem backslash vorsetzten.

      danke

      Kommentar


      • #4
        Re: Sonderzeichen an JS funktion übergeben

        Original geschrieben von fabio
        also wenn ich den text welcher der funktion übergeben wird mit einem einfachen anführungszeiche beginne tooltipin('hier der text') darf in der funktion kein & #039; kommen.
        wird die funktion mit tooltip("hier der text") aufgerufen, darf im text kein & quot; vorkommen.
        Natürlich nicht.
        weil sollte ja eignetlich gerade der sinn von den &...; sein, dass man sonderzeichen übergeben kann ohne das probleme entstehen.
        Jede Kodierung/Maskierung bezieht sich auf einen bestimmten Kontext.

        &amp;#039; und &amp;quot; kodieren ' und " im Kontext HTML, nicht im Kontext Javascript.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X