[JavaScript] Textarea bis zum Ende gescrollt --> Button aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Textarea bis zum Ende gescrollt --> Button aktiv

    Hallo, wie mache ich das mit Javascript das ein Bestätigungsbutton erst aktiv wird wenn die Textarea bis nach ganz unten gescrollt (also quasi gelesen wurde)

    es geht im eine bestätigung der AGB's

    oder wie macht man das sonst?

    Danke + Gruß
    SIMON

  • #2
    Re: [JavaScript] Textarea bis zum Ende gescrollt --> Button aktiv

    Original geschrieben von Simon6785
    oder wie macht man das sonst?
    Man lagert die AGB - und zwar ohne Deppenapostroph - auf eine eigene Seite aus, mit gut lesbarer Schrift, und lässt sich die Kenntnisnahme einfach per Checkbox im Formular bestätigen.

    Nur weil es jede Menge Idioten gibt, die meinen solche essentiellen Informationen in einer winzigen Textarea oder sonstwie scrollbarem Bereich unterbringen zu müssen, damit man endlos Scrollen muss und das komplette Lesen zur Strapaze wird - musst du es ja nicht nachmachen ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      hi...

      also ich hab die AGB's auf einer extra Seite, und sie sind in einem ziemlich großen Textfeld... Ich möchte jetzt halt das sie nicht einfach auf den bestätigen knopf drücken können, sondern dieser erst aktiv wird wenn die große und benutzerfreundliche box bis zum ende gescrollt wurde...

      Kommentar


      • #4
        warum so umständlich, IMHO reicht der Checkbox zur aktivierung des Sendebuttons völlig aus. Wer nicht liest, ist selbst schuld.

        Kommentar


        • #5
          Ich möchte jetzt halt das sie nicht einfach auf den bestätigen knopf drücken können, sondern dieser erst aktiv wird wenn die große und benutzerfreundliche box bis zum ende gescrollt wurde...
          und User mit deaktiviertem JS ?
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            hallo, ich kann es nicht ändern, ich habe von meinem Chef die anweisung das so zu bauen. Und er hat die von nem Kunden.

            Kann mir dabei keiner helfen??

            ein event was ausgelößt wird wenn die textbox bis unten gescrollt wurde und dann den button enablen...

            DANKE!! :-)

            Kommentar


            • #7
              Wenn man für Kunden arbeitet, sollte man schon selber wissen, wie man solche Kinkerlitzchen umsetzt. (Meine Meinung)
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                toll.

                also hilft mir keiner?

                Kommentar


                • #9
                  Hiermit kannst du zumindest schonmal prüfen, wie weit gescrollt wurde. Dann noch die absolute Position des Buttons mit der Scrolltiefe vergleichen und dann via focus() anwählen. Ob das nun gut oder nicht gut ist sei dahingestellt. Ich kenn das, wenn etwas einfach so sein muss, egal wie sinnig das ist ^^
                  Zuletzt geändert von ZombieChe; 16.04.2007, 10:47.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hier gibts einen Ansatz:

                    http://weblogs.asp.net/skillet/archi...24/395838.aspx

                    Unbedingt auch die darunterstehende Diskussion lesen! Dort gibt es einige Fixes, Links zu anderen Lösungen und direkt gepostete andere Lösungen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Simon6785
                      toll.

                      also hilft mir keiner?
                      du kannst z.B. ein div mit overflow:auto erstellen, darin die AGB und den Button zur Bestätigung ganz unten plazieren, somit muss man zwangläufig runter scrollen, um den Button klicken zu können. Alles rein html

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von asp2php
                        du kannst z.B. ein div mit overflow:auto erstellen, darin die AGB und den Button zur Bestätigung ganz unten plazieren, somit muss man zwangläufig runter scrollen, um den Button klicken zu können. Alles rein html
                        OffTopic:
                        <besserwisser>
                        Naja, und CSS!
                        </besserwisser>

                        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X