Aus einer Variable was rechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aus einer Variable was rechnen

    Hallo,

    per Formular wird die Variable $rechnung übergeben.

    Der Wert von $rechnung sei: 2+2

    PHP soll jetzt die eingegebene Variable ausrechnen und das Ergebnis an den Browser zurückgeben.

    $ergebnis = $rechnung;
    echo $ergebnis;

    Im Browser zeigt es aber immer noch 2+2 an anstatt dem Ergebnis, das natürlich 4 wäre. Wie muss ich $ergebnis verändern, damit er $rechnung auch ausrechnet.

    DANKE

    Andi

  • #2
    bin mir auch nicht sicher,

    aber versuch doch mal:
    PHP-Code:
    $ergebnis = eval($rechnung.";"); 
    ich bin Toxical, und werd es auch bleiben

    Kommentar


    • #3
      geht leider nicht...

      ... leider funktioniert es nicht

      Kommentar


      • #4
        Kannst du die Werte der Rechnung nicht einzeln ausgeben?
        *winks*
        Gilbert
        ------------------------------------------------
        Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
        http://www.1st-rootserver.de/

        Kommentar


        • #5
          Also am einfachsten wäre es, wie Wotan vorgeschlagen hat, die Summanden getrennt einzugeben.

          Wenn es nicht anders geht, dann fällt mir spontan nur eines ein.
          Eine Funktion, die den String durchgeht und Produkte, Quotienten, Summen und Differenzen bildet.
          Die Funktion dazu dürfte recht komplex sein, das ist mir im moment zu viel
          Aber in Pascal hab ich einen "ähnlichen" Code, der den Wert einer beliebigen Funktion in abhängigkeit von x berechnet (kann ich ja mal posten - vielleicht überträgt ihn jemand in php).

          Hat jemand noch ne Idee ?

          EDIT: Ach so: Ich geh jetzt mal davon aus, dass du nicht nur ne Lösung für einfache Summen brauchst, sondern auch mal ganze Terme berechnen musst.
          Wenn es wirklich nur um eine Summe geht:

          echo summe("2+2+5");

          function summe($string)
          {
          $result = 0;
          $summanden = explode("+",$string);
          foreach($summanden as $summand)
          {
          $result = $result+$summand;
          }
          return $result;
          }
          Zuletzt geändert von Troublegum; 18.06.2002, 21:56.
          [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
          [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
          [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

          © Harald Schmidt

          Kommentar


          • #6
            Ich habs fertig!

            Hallo,

            hab jetzt mit eval() rumprobiert und es hat geklappt.

            Was das ganze soll:
            Ich wollte ein Script programmieren, dass mir zu jeder beliebiger mathematischer Funktion (z.B: f(x) = X²), den Graphen sofort anzeigt im Intervall [-5; 5]. Das ist mir jetzt gelungen, ihr könnts ja mal ausprobieren unter: http://www.webpanthers.de/andi/graph.php4

            Eine Beispielfunktion für die denen nichts einfällt:

            0.03125*(x²-12)²-2

            Das müsst ihr so eingeben:

            (0.03125*(($xwert*$xwert-12)*($xwert*$xwert-12)))-2

            --
            Andi

            Kommentar


            • #7
              Ich würd's mal mit:

              PHP-Code:
              eval("\$ergebnis = $rechnung;"); 
              probieren ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                Hey, das es mit eval() geht, hätte ich nicht gedacht (nachdem ich es selbst vergeblich probiert hatte - 1x)
                Coole Sache.

                @Andi22: Tolles Script
                Wie wäre es, wenn du vorher im String x durch $xwert ersetzt, damit man nicht immer $xwert eingeben musst ?
                PS: Wäre doch ne Sache für Code Schnipsel. Oder könntest du mir den Code mal zukommen lassen ?
                [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
                [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
                [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

                © Harald Schmidt

                Kommentar


                • #9
                  hm jo nette sache

                  das hat mal jmd in flash echt cool gescripted.

                  konnte man quasi eingeben wie man wollte so z.b
                  y=x²-4x+34

                  und er hat es sofort gezeichnet, kA wie er's gemacht hat^^
                  ich bin Toxical, und werd es auch bleiben

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich glaub ich habs kaput gemacht

                    Habe den Beispielcode gapastet, da hats mir ne nette Kurve angezeigt.
                    Dann habe ich an den Werten geschraubt und habe links und rechts nur noch einen Punkt bekommen.
                    Also wieder das Beispiel reinkopiert, doch die Kurve kommt nicht mehr.

                    Tut mir leid

                    Kommentar


                    • #11
                      Hö ?? Das Beispiel geht doch gut..
                      [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
                      [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
                      [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

                      © Harald Schmidt

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielleicht hatte ich auch nur das falsche Bild nicht mehr aus dem Cache bekommen

                        Na dann...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X