Regierung interessiert an Klimaschutz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regierung interessiert an Klimaschutz?

    Es wird viel berichtet und diskutiert über den Klimawandel und -schutz in den letzten Wochen und Monaten. Gerade die Bundesregierung kritisiert die deutsche Automobilindustrie, das diese die Entwicklung von benzinsparenden Autos absichtlich verzögert und das Augenmerk auf potentielle Spritschleudern legt.

    Mir stellt sich allerdings folgende Frage:
    0,65 EUR von jedem gekauften Liter Benzin fließen ins Steuersäckl. Bei 530 Liter/p.P. Benzinverbrauch jährlich in Deutschland, bedeutet das eine durchschnittliche Steuereinnahme von 28.355.795.000 EUR.
    Dies wiederum entspricht etwa 10% des Bundeshaushaltes von 2007.
    In Anbetracht der desaströsen Finanzlage in Deutschland frage ich mich, welches tatsächliche Interesse die regierung haben sollte, den Benzinverbrauch zu senken?

    Sind also all die Beschwörungen von Herrn Gabriel & Co. nur Heuchelei? Oder liegen die Pläne für eine höhere Besteuerung von regenerativen Energien bereits in der Schublade?

    Vielleicht gibt es ja bald eine Sonnensteuer. Ich, der ich im sonnenreichen Süden von Deutschland wohne, hätte dann weniger steuern zu zahlen als jemand aus Hamburg. weil wir hier unten ja entsprechend mehr Geld in die Kassen "spülen" (oder sollte ich "sonnen" sagen).
    Eine Windsteuer wäre da nur gerecht. Denn davon gibts in Hamburg ja wohl ausreichend.

  • #2
    Gegenfrage: Wieso tut die Regierung etwas gegens Rauchen? Weißt du was da an Steuereinnahmen dahinterstehen?


    Ein Teil des Grundes ist für mich der hier:

    Man darf nicht nur im Jetzt leben sondern muss weiter nach vorne sehen. Man weiß, dass die Kosten, die entstehen, wenn der Klimawandel nicht gebremst wird, wesentlich höher sind, als die, die entstehen, wenn wir jetzt zB weniger Benzin verkaufen.
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Das ist mir durchaus bewusst. Ich versuche selbst mit guten beispiel voran zugehen. Nehme das Auto nur für wirklich nötige Strecken und benutze sonst die Öffentlichen oder mein Rad.

      Ich wollte damit nur meinen Unmut ausdrücken, warum nicht jetzt etwas geschieht!

      Gegenfrage: Wieso tut die Regierung etwas gegens Rauchen? Weißt du was da an Steuereinnahmen dahinterstehen?
      Wird denn wirklich etwas getan, oder wird nur geredet?
      Zuletzt geändert von gruenspan; 15.04.2007, 21:20.

      Kommentar


      • #4
        ich sehe das so: die Politiker sollen erstmal an der eigenen Nasen packen, denn sie fahren immer tonenschwere Karosse, die eine Unmenge an Sprit schlucken, welche wiederum von Steuergelder, also unser Geld, bezahlt werden. So lange sie entweder nicht zu Fuss laufen oder mit dem Fahrad sich fortbewegen oder viel besser aus eigene Tasche den Sprit bezahlen, sollten sie das Maul nicht so groß aufreißen.

        Kommentar


        • #5
          Das trifft den Nagel auf den Kopf!

          Kommentar


          • #6
            So lange sie entweder nicht zu Fuss laufen oder mit dem Fahrad sich fortbewegen
            viel zu leichte ziele. würde es dir gefallen, wenn unsere gesamte legislative in kürzester zeit dahingemeuchelt wird? feinde habe sie ja genug.

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Mann kann Regierungen auch nicht mit Unternehmen gleichsetzen. Die Politik von Firmen orientiert sich in erster Linie am Gewinn. Eine Regierung hingegen achtet wohl in erster Linie darauf, wiedergewählt zu werden. Gut, dazu muss man ab und zu mal so tun als ob man sich um den Haushalt Gedanken macht, aber handeln muss man da nicht wirklich.
              hopka.net!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Kropff
                viel zu leichte ziele. würde es dir gefallen, wenn unsere gesamte legislative in kürzester zeit dahingemeuchelt wird? feinde habe sie ja genug.

                gruß
                peter
                meinetwegen können sie auch Panzerglas rund um das Fahrrad irgendwie bauen ... oder gepanzertes Solar-Wägenchen mit Trethilfe

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von asp2php
                  meinetwegen können sie auch Panzerglas rund um das Fahrrad irgendwie bauen ... oder gepanzertes Solar-Wägenchen mit Trethilfe
                  dann wollen die personenschützer eine trampel-zulage, kostet geld, also weg damit.

                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Hopka
                    ... Die Politik von Firmen orientiert sich in erster Linie am Gewinn. Eine Regierung hingegen achtet wohl in erster Linie darauf, wiedergewählt zu werden. ...
                    Den Politikern geht es nicht darum wiedergewählt zu werden, sondern sich selbst zu bereichern. Oder warum werden bei fast jedem Regierungswechsel erstmal die Diäten straff erhöht und sonst nix.
                    it's not a bug,
                    it's a feature!

                    Kommentar


                    • #11
                      @XGremliN: Haltlose Pauschalisierung.

                      @asp2php: Welcher Politiker kauft sich privat oder von Amts wegen eine richtig dicke Staatskarosse mit oder ohne Panzerung? Wer hat (Steuer-)Geld für Personenschutz ausgegeben? Wissen wir doch gar nicht, oder?
                      Ich wohne in Berlin und sehe hier viele unserer Volksvertreter mit einem absolut durchschnittlichen Pkw oder im Taxi, die weniger bekannten trifft man auch im ÖPNV. Radfahrer sind auch gar nicht so selten. Und Frau Merkel traf ich neulich mit ihrem Mann spazierend - ohne Personenschutz.
                      Die scharzen Limousinen, die man in den Abendnachrichten sieht, sind doch von den Fahrdiensten der Institutionen (Parteizentralen, Bundestag, Ministerien) zwischen denen die Leute pendeln.
                      Zuletzt geändert von onemorenerd; 17.04.2007, 09:24.

                      Kommentar


                      • #12
                        beweise mir das Gegenteil
                        it's not a bug,
                        it's a feature!

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von onemorenerd
                          Die scharzen Limousinen, die man in den Abendnachrichten sieht, sind doch von den Fahrdiensten der Institutionen (Parteizentralen, Bundestag, Ministerien) zwischen denen die Leute pendeln.
                          Pendeln ist ein gutes Stichwort ...

                          Ständig Bonn <-> Berlin für eine ganze Meute von Leuten;
                          EU-Politiker ziehen AFAIK einmal im Monat für eine Woche von Brüssel nach Straßburg ...

                          ... und Otto Normalverbraucher darf sich dann anhören, er solle nicht mehr einmal im Jahr in Urlaub fliegen dürfen.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Klick dich durch http://bundestag.de/mdb/alphabet/index.html - es gibt ziemlich viele Abgeordnete, die bereits ihre zweite Amtszeit versehen. Das widerspricht deiner Annahme, Politiker wollen nicht wiedergewählt werden. Somit kann auch deine Folgerung nicht stimmen, es würden nach einem Regierungswechsel nur die Diäten erhöht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Klar, längere Amtszeit gibt ja auch noch mehr Pensionen.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X