Brauche mal ne Idee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche mal ne Idee

    Hi Leute,

    bin gerade dabei eine Tauschbörse für Studienplätze zu schreiben. Das an sich ist nicht weiter problematisch, aber eine zusätzliche Funktion macht mir Kopfzerbrechen. Und zwar soll es möglich sein Studienplätze per Ringtausch (also über mehrere Stationen) zu tauschen. Ich zeig euch mal ein Beispiel:

    1. Student (Biete Hamburg , Suche Berlin)
    2. Student (Biete Berlin , Suche München)
    3. Student (Biete München , Suche Hamburg)

    Im direkten Tausch wäre keines der Angebote aufeinander zutreffend, aber im Ringtausch hätten alle 3 ihren Wunschstudienplatz gefunden.

    Im obigen Fall mit nur 3 Stationen hätte ich auch ne idee wie ichs machen könnte. zum Beispiel aus Sicht des 1.Studenten würde ich die abfrage stelle "wer sucht hamburg" und "will ein berliner das gleiche was einer der hamburgsuchenden bietet". Sollte funzen.

    Aber wie kann man das für nach mehr Stationen machen??????
    Hab leider gar keine Idee


    Vielen Dank und schöne Grüsse

    Thommy
    www.unister.de

    what students want!

  • #2
    hmm,

    das kannst du recht einfach rekursiv lösen denke ich, naja was heisst leicht, wenn du mit rekursion vertraut bist jedenfalls.

    du fänsgt beim ersten an und hangelst dich dann durch die listen.

    Also erstmal hast du jemand der Hamburg beitet und der Berlin sucht, dann nimmst du alle die Berlin bieten. Ist darunter keiner der der Hamburg sucht dann beginnst du beim ersten der Berlinliste und schausst was der sucht, sagen wir Dortmund, also schaust du unter denen die Dortmund bieten nach ob einer von denen Hamburg sucht, ist dies der Fall hast du schon gewonnen. Hast du die Liste durch mit den Dortmundern und nix gefunden ist es schlecht, du könntest jetzt noch eine Stufe weiter runter gehen und alle Dortmunder suchen lassen usw. oder du gehts wieder eine Tabelle zurück und nimmst den nächsten der Berlin-liste, der sucht München, also machst du es wieder wie bei der Dortmundliste und wenn einer dort dann Hamburg sucht hast du wieder den Ring geschlossen und einem Ringtausch steth nix im wege. Ich hoffe das Prinzip ist klar, Programmtechnisch ist es wohl etwas komplizierter aber durchaus machbar.

    Kommentar


    • #3
      ja irgendwie so muss das funktionieren. Bin mir zwar noch nicht so ganz schlüssig wie ich das programmtechnisch wirklich umsetzen soll, aber irgendwas findet sich schon. Rechenzeitintensiv ist das auf jeden Fall .

      Danke und Gruss

      Thommy
      www.unister.de

      what students want!

      Kommentar

      Lädt...
      X