Gewerbe für Webhostingfirma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewerbe für Webhostingfirma

    Hallo,
    Habe mir ein paar Sachen im Forum durchgelesen, aber bin mir noch nicht so richtig sicher, wie ich es anstellen soll (Geld für einen Steuerberater will ich vorläufig nicht bezahlen, da ich im voraus erstmal so viele Informationen wie möglich sammeln will).
    Wie muss man vorgehen, wenn man eine Firma gründen will, die Webhosting-Angebote anbietet? Sicher brauch man dafür ein Gewerbe oder?
    Leider habe ich davon nicht sehr viel Ahnung, wie ihr seht.
    Kann mir einer nur in den Grundzügen andeuten, was ich dafür alles "anmelden" muss?

  • #2
    Ja, du musst ein Gewerbe anmelden. Du musst dich beim Finanzamt mit einigem Formularkram anmelden (die melden sich bei dir) und ggf. ne Umsatzsteuer-ID beantragen oder nicht beantragen. (vgl. §19 USTG)

    Ansonsten brauchst du VIEL Wissen und ZEIT um dich mit deinen Kunden zu beschäftigen. Du brauchst erstmal EINIGES an Geld, um zB einen Rechtsanwalt damit zu beauftragen dir AGB auszuarbeiten etc.

    Außerdem solltest du Leute haben die AHNUNG von Servern haben. Wenn du keine Ahnung von Linux hast - LASS ES! Mit Confixx usw. solltest du dich natürlich auch im Schlaf auskennen. Wie DNS etc. funktioniert, sollte man dir auch erstmal nicht erklären müssen.


    Achja: Viel Erfolg. Hoffen wir mal, dass du nicht sofort pleite machst wie es soviele machen und kein Billig-Dumpingpreis-Hoster wirst, der den Markt kaputt macht.
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      du kannst auch zum Arbeitsamt (glaube ich) laufen und die Möglichkeit zur Gründung einer Ich-AG überprüfen lassen, dann bekommst du Unterstützung vom Staat, IMHO ~ 600 EUR/Mon. für 1 Jahr lang. Damit kannst du schon mal die Miete für die Räumlichkeiten finanzieren.

      Kommentar


      • #4
        Ihr wollts ihm aber gleich vermiesen oder?

        1. Gewerbeanmeldung: Du gehst bei dir aufs Amt, genauer gesagt aufs Gewerbeamt. Dort sagst du das du ein Gewerbe anmelden willst. Du solltest dir vorher natürlich im klaren sein was für ein Gewerbe du eröffnen magst (selber schlau machen)! Das Gewerbeamt setzt sich i.d.R. mit dem Finanzamt auseinander. Das Finanzamt meldet sich dann schriftlich bei dir, da musst ein Formular ausfüllen ( was du so an Gewinn erwartest usw.)

        Also halten wir fest: Das ist alles nicht so tragisch wie von Shurakai beschrieben. Ich glaub er will uns nur vor noch mehr "Idioten" bewahren

        2. Steuerkram: Also ich nehme jetzt mal an, dass du das nur so nebenbei erstmal machen willst. Damit bist du Kleinstgewerbetreibender und musst nur eine einfache Buchführung machen. Das heisst widerum du musst nur alle Einkünfte und Ausgaben gegenrechnen. Dies kannst du mit dem Programm Elster erledigen.

        3. Server: Generell würde ich dir dann zu einem Resellertarif raten!

        In den Punkten AGB und Kunden Stimme ich Shurakai voll zu. Mach dich erstmal richtig schlau.

        mfg
        bugbuster
        Zuletzt geändert von Bugbuster; 19.04.2007, 20:00.
        tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
        documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

        Die Nachtwache!

        Kommentar

        Lädt...
        X