Nur ein Teil von einem Text-Datei editieren ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur ein Teil von einem Text-Datei editieren ???

    Hallo,

    ich habe einen Text Datei, der in sich vielen und sehr langen Zeilen hat.

    ich möchte in diesem Datei z.B. nur ein Teil editieren, ohne dass ich andere Teile anfasse.


    Beispiel:

    ----------------------
    -:-:-Wetter ist heute sehr Gut:::
    -:-::1:::
    -:-:::Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein.:::
    -:-:-Wetter ist heute sehr Gut:::
    -:-::2:::
    -:-:::Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein.:::
    -:-:-Wetter ist heute sehr Gut:::
    -:-::3:::
    -:-:::Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein.:::
    ----------------------------------------

    Das hier ist mein Text Datei und da möchte ich z.B. nur Beschreibung von ID Nummer 3 nehmen, editieren und speichern. (Beschreibung kann mehr Zeilen beinhalten)


    Wie kann ich das so machen?


    Danke!!!

  • #2
    einzige Möglichkeit:

    - Datei auslesen
    - entsprechende Teile ersetzen
    - Datei neu schreiben

    Kommentar


    • #3
      zeilenweise (oder Eintragsweise in ein Array einlesen)

      $eintraege[1] = array(
      titel => Wetter ist heute sehr Gut,
      text => Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein. Heute wird wetter sehr gut sein.);

      dann enstsprechende zeile berabeiten, also in dem Fall den Eintrag $eintraege[3][text]

      und dann das komplette array wieder in eine text-datei speichern.



      "Anfassen" musst du die einträge zwangsläufig (fürs zwischenspeichern), weil sie ansonsten überschrieben würden.

      Kommentar

      Lädt...
      X