catchall email verteilen (imap)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • catchall email verteilen (imap)

    hi

    habe da jemanden mit einem eigentlich normalen wunsch, nur leider haben die nen besch*** server.

    und zwar haben sie ne homepage, mit drei domains, einmal .CH einmal .COM und einmal .FR

    jetzt haben die einen server wo man nur den vorderen teil der email einrichten kann.

    also eine email auf info@...ch geht auf das gleiche konto wie info@...fr
    eine unterscheidung nach domain geht nicht, was blöde ist, weil die haben drei büros, und bis jetzt muss immer eine sekretärin alle email an die stellen weiterleiten. ist langsam, formatierung ist blöde (immer diese > ).

    nun haben sie mich gefragt, ob ich da irgendwas machen könnte, damit der info@ account einfach ein verteil service wird, und dann die einzelen stellen eine eigene adresse bekommen, zB "chateu@" resp "weinhandlung@" und "vertrieb@". die drei mails bestehen jetzt bereits und die sekretärin leitet alle info@ an diese drei stellen weiter.

    nun das einfachste natürtlich wäre, den server zu wechseln, würde ich sofort machen, nur gibt es dabei immer einen unterbruch von einer gewissen zeit, gerade wenn man mehrere domains hat, und gerade die .FR domains sind ein horror, server wechsel bleibt leider aussen vor.

    also habe ich überlegt, ein PHP script zu schreiben, dass diese emails von info abruft via IMAP, und jenach endung dann an die stellen weiterleitet, so dass die formatierung und der "FROM" tag original bleiben.


    jetzt kenne ich mich mit den IMAP funktionen nicht so gut aus, und wollte fragen, ob es da bereits eine gute bibliothek gibt, die einfach zu bedienen ist.

    ich habe mir auch schon überlegt, ob es möglich ist, alle 4 verbindungen zu öffnen (also verbindungen zu allen 4 konten), und die emails dann einfach vom einen konto ins andere zu verschieben, weil dann würde ja eigentlich alles gleich bleiben.
    das verschieben înnerhalb vom konto (also ordner->ordner) funktioniert weiss ich, aber wie siehts aus mit konto->konto?

  • #2
    jetzt haben die einen server wo man nur den vorderen teil der email einrichten kann.
    den mittleren nicht?
    jetzt kenne ich mich mit den IMAP funktionen nicht so gut aus, und wollte fragen, ob es da bereits eine gute bibliothek gibt, die einfach zu bedienen ist.
    bei phpclasses.org findest du eine ganze menge. interessanter finde ich dagegen die frage, warum man auf die info-adressen nicht einfach verzichtet? will jemand an info@...fr schreiben, kann er doch direkt an chateau@...fr schreiben, oder?

    Kommentar


    • #3
      nun die info@ ist halt einfach eine anlauf adresse.
      die ist auf dem briefpapier, auf den visitenkarten, etc aufgedruckt.
      sobald der "kontakt besteht", wird meistens direkt mit "chateau@..." kommuniziert.

      Kommentar


      • #4
        erlaubt der server denn wenigstens eine weiterleitung? dann könnte man _alle_ info-adressen an _alle_ richtigen weiterleiten und die clients der einzelnen filialien so einstellen, dass sie alle "falschen" mails ausfiltern..

        Kommentar


        • #5
          Ohne Weiterleitung ginge es auch, wenn alle alles vom info-Account abholen. Clientconfig ala penizillin. Die FR-Sekretäring würde nur .fr-Mails in ihrer Inbox sehen und da die außer ihr niemand sieht, kann die auch sonst niemand beantworten oder auf dem Server löschen.

          Kommentar


          • #6
            hm das wäre eigentlich noch eine interessante lösung.
            ich muss mal nachschauen ob dieser server dazu zulässt, aber das hoffe ich doch.
            zudem müsste ich dann mal auf frankreich gehen um das ganze einzurichten noch vor dem 14. mai, weil dann bin ich in new york :P

            Kommentar


            • #7
              gegen reisekostenerstattung mach ich das

              Kommentar


              • #8
                :P hehe ich muss so oder so mal noch zum schloss gehen, für fotos machen

                aber danke, der tipp hat mir weitergeholfen

                Kommentar

                Lädt...
                X