[PHP5] Ampelanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Ampelanzeige

    Hallo Gemeinde, hoffe Ihr könnt mir ein klein wenig weiterhelfen, stecke im Moment ein wenig fest und bin noch nicht der Crack in Sachen PHP und MySQL. Habe eine Vertragsdatenbank erstellt, welche u.a. auch das Ende einer Vertragslaufzeit enthält. Ich möchte nun gerne eine kleine optische Ampel mit einbinden, so daß mir auf der Übersichtsseite angezeigt wird, das sich eine Vertragslaufzeit dem Ende zuneigt, z.B. Vertrag läuft am 30.04.2007 aus, drei Monate vor dem Termin soll mir eine rote Ampel signalisieren, daß sich dieser Vertrag dem Ende zuneigt, also ab dem 30.01.2007 - rote Ampel. Das Datum ist im Format tt.mm.jjjj in der Datenbank hinterlegt.

    Ist eine solche Ausgabe überhaupt machbar ? Wäre klasse wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet. Vielen Dank im voraus.

  • #2
    leg das datum als datumsfeld in deiner db an. dann kannste damit wunderbar rechnen, ansonsten musst Du das datum zerlegen zb mit explode() und mit mktime ein timestamp errechnen den Du mit time() vergleichen kannst...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      DATE_ADD() und DATE_SUB() könnte dir helfen.

      so ganz ohne Grundlagen kommst du aber beim besten willen nicht aus.

      Kommentar

      Lädt...
      X