[CSS] IE erzeugt Umbruch bei Liste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] IE erzeugt Umbruch bei Liste

    Hallo,

    ich möchte mit einer verschachtelten Liste eine Navigation/Menü abbilden. Das klappt auch ganz gut...wenn man Firefox nimmt.
    Der IE erzeugt allerdings bei den Untermenüpunkten, wo verschachtelt wird, einen Umbruch. Ich finde keine Lösung, dass Firefox und IE6-7 das korrekt darstellen UND der border-bottom nicht mehrfach für einen Menüpunkt verwendet wird).

    In der .zip sind zwei Beispiele. Beispiel 1 zeigt das Umbruch Problem. Beispiel 2 hat das Umbruch Problem gelöst, dafür kommt das border-bottom Problem hinzu.

    Noch ein Hinweis zu Beispiel 2: Ich weiß nicht warum das beim Hovern auf einmal zappelt. In der Navigation in meinem System kommt das zappeln nicht. Dort wird auch z.Z. die Beispiel 2 Variante verwendet.

    Jemand eine Idee für das Problem?
    Angehängte Dateien
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

  • #2
    Gib den ULs (.bsp_1_nav_*) noch line-height: 0, dann gehts. Frag mich aber nicht warum.

    Kommentar


    • #3
      Code:
      <?xml version="1.0"?>
      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
      <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
      <head>
      	<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
      	<title>Navigation</title>
      <style type="text/css">
      ul	{ list-style-type: none; margin:0; padding:0;}
      ul li ul {  display:inline; }
      
      li	{ line-height: 20px; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; }
      
      a { text-decoration:none; color:#000; border-bottom:1px solid #ccc; width:100%;[b][color=red]display:block;[/color][/b] }
      a:hover { background-color: #f6f6f6; }
      
      li li a { padding-left:5px; }
      li li li a { padding-left:10px; }
      </style>
      </head>
      
      <body>
      
      <div style="width: 180px;">
      <ul><li><a href="#">Seite 1</a></li>
      	<li><a href="#">Seite 2</a></li>
      	<li><a href="#">Ordner 1</a></li>
      	<li><ul><li><a href="#">Unterseite 1</a></li>
      			<li><a href="#">Unterordner 1</a></li>
      			<li><ul><li><a href="#">Unterseite 2</a></li>
      				</ul></li>
      		</ul></li>
      	<li><a href="#">Seite 3</a></li>
      </ul>
      </div>
      
      </body>
      </html>
      schädlich für den IE ist das display block, da kommt der net drauf klar.

      wobei ich glaub ich net ganz sauber vereinfacht habe, ist schon spät.

      Kommentar


      • #4
        @onemorenerd: u saved my day

        @TobiaZ: das display:block ist für das Anchor und wichtig. Und dein Code scheint bei mir nicht zu funktionieren
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          schau dir mal das an, da wird alles beschrieben. und noch etwas hilft. gib dem li ein border-bottom: 1px solid #deine_hintergrundfarbe. frag mich nicht warum, aber es hilft.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            @peter: es geht doch, warum soll ich also auf die Seite von so nem Kropff gehen
            Sunshine CMS
            BannerAdManagement
            Borlabs - because we make IT easier
            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              gar nicht gesehen, dass du der threadstarter bist.


              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar

              Lädt...
              X